Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone: Folge 12: Der Geheimbund der Masken

Folge 12: Der Geheimbund der Masken

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-7857-5467-2

Preis: 7,12 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. Januar 2018]
Preisvergleich bei buecher24.de
Die Landstreicher Philby und Zack wollen durch den Einbruch in ein einsames Landhaus in Sussex fette Beute machen. Allerdings werden sie von maskierten Männern überfallen. Zack kommt ums Leben, während Philly die Flucht gelingt. So bekommt Oscar Wilde den Auftrag, sich des Hauses und seiner Bewohner anzunehmen. Doch der dortige Besuch ist nur der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Ereignissen. Wieder einmal ist Wilde dem Zirkel der Sieben auf der Spur. In einem Zug nach Edinburgh laufen alle Fäden zusammen. Allerdings erkennt Wilde erst sehr spät, welch perfiden Plan sich der Zirkel diesmal wieder ausgedacht hat.

Nach der wirklich tollen Folge "Die Namenlose aus der Seine" war ich gespannt, ob die Serie um die beiden Sonderermittler Oscar Wilde und Mycroft Holmes dieses Niveau weiter halten kann. Allerdings waren die letzten Folgen allesamt sehr gut. Und auch diesmal hat Autor Jonas Maas eine Geschichte erdacht, die allerfeinste Hörspielunterhaltung bietet. Nach der etwas schleppenden Eröffnungsszene um die beiden Einbrecher Philly und Zack nimmt die Story richtig Fahrt auf. Von Sussex über London bis hin zu einer Zugfahrt nach Schottland geht Oscar Wildes Jagd. Und vor allem die Zugfahrt ist es, die an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten ist. Hier gehen alle Elemente eines Hörspiels (Plot, Sprecher, Geräusche) eine perfekte Symbiose ein und liefern im wahrsten Sinne des Wortes perfektes Ohrenkino.

Womit wir bei der akustischen Umsetzung sind, die hier vorzüglich funktioniert. Die Sprecher, allen voran Sascha Rotermund als Oscar Wilde, gehen ausgezeichnet in ihren Rollen auf und befallen diese mit Leben. Dies gilt insbesondere für Alexander Turrek, der Oscar Wildes Gegenspieler darstellt. Akustisch hat man stets die jeweilige Szene vor Augen. Wie gesagt, gerade die Zugszenen klingen absolut authentisch und versetzen den Hörer in die Lage, dieses Abenteuer mitzuerleben.
Fazit
"Der Geheimbund der Masken" setzt das hohe Niveau der letzten Folgen weiter fort und etabliert die Serie um die Sonderermittler Oscar Wilde und Mycroft Holmes als ein Must Have für jeden Hörspielfan.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone:
Folge 01: Zeitenwechsel
Folge 02: Finsteres Hochland
Folge 03: Das Geheimnis des Alchimisten
Folge 04: Tod der Königin
Folge 05: Kalter Fels
Folge 06: Hexenwald
Folge 07: Ritual des Grauens
Folge 08: Der Röntgen-Zwischenfall
Folge 09: Das Erbe des Doktors
Folge 10: Eine Nacht am Brocken
Folge 11: Die Namenlose aus der Seine

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez9863.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 15. Dezember 2017

Buchtips.net 2002 - 2018  |  Kontakt  |  Impressum