Logo buchtips.net
Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone: Folge 37: Das Herz der See

Folge 37: Das Herz der See

von Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone
Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-7857-8397-9

Preis: 7,03 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. Mai 2022]
Oscar Wilde wird gebeten, den Mord an einem Kryptologen zu untersuchen. Gemeinsam mit Violet Ishiguro sucht er nach Hinweisen und wird tatsächlich fündig. Vieles deutet darauf hin, dass der Zirkel der sieben seine Finger im Spiel hat und auf der Suche nach einer besonderen Maschine ist. Eine Spur führt nach New York, wo Oscar Wilde und Violet die Unterstützung von Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen erbitten. Auch hier muss ein Gelehrter namens Dr. Patrick Howls um sein Leben fürchten. Es beginnt eine Hetzjagd, bei der nicht weniger als das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht.

Nach dem großen Mehrteiler um die Vernichtung Londons startet mit "Das Herz der See" der nächste Zyklus um die Sonderermittler der Krone. Bereits in dieser Folge deutet sich an, was Aleister Crowley und Theodora Sachs, die hier stellvertretend für den Zirkel der Sieben am Start sind, vorhaben. Dabei vertraut das Script auf gewohnte Mechanismen der Serie: unterirdische Gänge und Verliese, tödliche Fallen, Helden, die oft einen Tick zu spät kommen. Das ist der Baustein, aus dem viele Geschichten um Oscar Wilde und Mycroft Holmes gemacht wurden. Doch die Mischung geht auch hier wieder auf. Der Plot ist spannend und insbesondere durch die Figur des Professor van Dusen ausgesprochen kurzweilig.

Das die Geräuschkulisse über jeden Zweifel erhaben ist, braucht man bei dieser Serie kaum noch zu erwähnen. Egal ob am Meeresboden oder in einer Bibliothek - die Akustik sorgt für den richtigen Rahmen. Bei den Sprechern gibt es keine großen Überraschungen. Sascha Rotermund brilliert einmal mehr als Oscar Wilde und ist dabei ebenso überzeugend wie Mia Diekow als Violet Ishiguro. Daniel Zillmann ist ein diabolischer Aleister Crowley. Ein Volltreffer ist der Auftritt von Martin Keßler als Professor van Dusen, der bereits zum Ende des letzten Zyklus sein Debüt in dieser Serie gefeiert hat. Auch Tim Knauer in der Rolle des Doktor Howls kann überzeugen. In weiteren Rollen sind Reent Reins, Gabrielle Pietermann, Volker Brand oder Janis Zaurins zu hören.
Fazit
"Das Herz der See" ist der vielversprechende und spannende Auftakt des nächsten Zyklus von Oscar Wilde und Mycroft Holmes. Der Kampf gegen den Zirkel der Sieben geht weiter und man darf sehr gespannt sein, was den Hörer noch alles erwartet. Für diese Episode gilt: zurücklehnen und genießen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone:
Folge 01: Zeitenwechsel
Folge 02: Finsteres Hochland
Folge 03: Das Geheimnis des Alchimisten
Folge 04: Tod der Königin
Folge 05: Kalter Fels
Folge 06: Hexenwald
Folge 07: Ritual des Grauens
Folge 08: Der Röntgen-Zwischenfall
Folge 09: Das Erbe des Doktors
Folge 10: Eine Nacht am Brocken
Folge 11: Die Namenlose aus der Seine
Folge 12: Der Geheimbund der Masken
Folge 13: Die Auktion der Diebe
Folge 14: Labyrinth der Angst
Folge 15: Goldrausch
Folge 16: Der Austausch
Folge 17: Der Maharadscha der Nacht
Folge 18: Feindberührung
Folge 19: Blutdurst
Folge 20: Blutzoll
Folge 21: Boleskine House
Folge 22: Die vierte Macht
Folge 23: Das Medusa-Syndrom
Folge 24: Der Knochenhändler
Folge 25: Altes Blut
Folge 26: Dunkle Fluten
Folge 27: Dreißig Silberlinge
Folge 28: Der längste Tag
Folge 29: Brennender Zorn
Folge 30: Die Stimme des Verräters
Folge 31: Die 13 Stufen
Folge 32: Im Reich des Feindes
Folge 33: Apocalypsis
Folge 34: Asche und Rauch
Folge 35: Zwielicht
Folge 36: Am Ende der Zeit

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11134.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 14. April 2022

Buchtips.net 2002 - 2022  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung