Logo buchtips.net
Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg: Folge 28: Herrscher der Lüfte

Folge 28: Herrscher der Lüfte

von Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg
Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-9606626-8-6

Preis: 17,62 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. April 2024]
Phileas Fogg ist nach dem Untergang des Hauses Usher nunmehr im Besitz der Harpiye. Er will sie mit dem Schiff nach England bringen, doch schon im Vorfeld kommt es zu einigen merkwürdigen Begegnungen. Mit an Bord ist der Wissenschaftler Salomon LeFavre, der mit einem Ballon wettertechnische Untersuchungen absolvieren soll. Und auch Victor Frankenstein und Dracula haben sicher die Jagd nach der Harpiye noch nicht aufgegeben. Doch ist es ihnen gelungen, an Bord des Schiffes zu gehen? Als der Kontakt zu Salomon LeFavre abbricht, eskaliert die Situation an Bord.

Mit "Herrscher der Lüfte" liegt wieder einmal ein kleines Staffelfinale vor (die Phileas Fogg-Abenteuer sind in 4er Episoden gebündelt). Und was für eins! Nach den Ereignissen in der letzten Folge gibt es eine Zusammenfassung, um die Bedeutung der Harpyie klarzumachen. Und dann kann die wilde Jagd an Bord der Medusa beginnen. Natürlich versuchen einige Parteien, Fogg die Statue streitig zu machen. Als sie vermeintlich aus dem Safe von Kapitän Bolton verschwindet, scheint die Not groß. Höhepunkt der Folge ist ein wirklich packender Showdown in luftiger Höhe, in dem Phileas Fogg auf zwei alte Widersacher trifft.

Das alles ist großartig in Szene gesetzt. Die Geräuschkulisse sorgt für dramatische Momente, die von stimmungsvoller Musik untermalt werden. Hinzu kommt eine bestens aufgelegte Sprecherriege. Zu den Stammsprechern wie Sascha Draeger, Aninna Braunmiller-Jest und Marius Claren gesellen sich Hans-Jürgen Dittberner als Salomon LeFavre oder Douglas Welbat als Kapitän Boston. Und natürlich sind auch die Auftritte von Dietmar Wunder als Frankenstein und Torsten Michaelis als Dracula wieder ein Genuss. Abgerundet wird der Cast von Luisa Wietzorek, Wolfgang Bahro oder Rainer Fritzsche.
Fazit
Mit einem fulminanten Finale geht diese Staffel der neuen Abenteuer von Phileas Fogg zu Ende. "Herrscher der Lüfte" ist ein rundum gelungener Schlusspunkt, der alle Hörer begeistern wird. Insbesondere die, die wie ich, den Maritim-Kosmos mit großer Begeisterung verfolgen. Gespannt sehe ich der nächsten Staffel entgegen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg:
Folge 01: Entführung auf Hoher See
Folge 02: Der Schatz von Atlantis
Folge 03: Krieg in den Wolken
Folge 04: Der Elefant aus Stahl
Folge 05: Das Geheimnis der Eissphinx
Folge 06: Der Leuchtturm am Ende der Welt
Folge 07: Die Stadt unter der Erde
Folge 08: Im Angesicht der Bestien
Folge 09: Im Reich des Zaren
Folge 10: Der Herrscher der Meere
Folge 11: Die Jagd nach Kapitän Grant
Folge 12: Entscheidung in den Karpaten
Folge 13: Der Untergang der Welt
Folge 14: Der Goldvulkan
Folge 15: Die schwimmende Stadt
Folge 16: Gefahr für die Propellerinsel
Folge 17: Wie alles begann
Folge 18: Hetzjagd durch Asien
Folge 19: Duell im Wilden Westen
Folge 20: Wettlauf mit der Zeit
Folge 21: Die sieben Seelen des Anubis
Folge 22: Die Gasse der flüsternden Schatten
Folge 23: Verschwörung im Atlantik
Folge 24: Die geheimnisvolle Insel
Folge 25: Diamantenjäger
Folge 26: Die Küste der Skelette
Folge 27: Der Fluch der Harpiye

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11400.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 22. Juli 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung