Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg: Folge 14: Der Goldvulkan

Folge 14: Der Goldvulkan

Verlag: Skyscore Media [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
Amazon-Bestellnummer B07B7PYS11

Preis: 5,54 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. Januar 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Das Telegramm eines entfernten Verwandten ruft Phileas Fogg an den Clondike. Sein Cousin Summy Skim hat einen Claim geerbt und will mit Hilfe des bekannten Abenteurers die Goldsucher wagen. Zusammen mit seiner Frau Aouda und seinem Diener Passepartout begibt sich Fogg in den Westen und muss dort einige Abenteuer bestehen.

Die Suche nach dem Gold wurde von Marc Freund, der für das Script dieser Folge verantwortlich ist, gut in Szene gesetzt. Jenseits der phantastischen Elemente, die sonst die Serie ausmachen, gibt es hier eine eher klassische Wildwest Geschichte, die in sich stimmig ist. Diese Folge erinnert ein wenig an "Goldrausch" aus der Serie um Oscar Wilde und Mycroft Holmes, wobei mir das Abenteuer von Phileas Fogg einen Tick besser gefällt. Der Spannungsbogen ist insbesondere zum Ende hin intensiver und sehr geschickt wird am Ende noch die nächste Folge vorbereitet.

Von akustischer Seite gibt es nichts zu meckern. Die Geräuschkulisse lässt echtes Wildest-Flair aufkommen und kann gerade beim actionreichen Finale komplett überzeugen. Neben den üblichen Sprechern für Phileas Fogg, Aouda und Passepartout sind es diesmal vor allem Sven Plate als Summy Skim sowie Simona Pahl als Krankenschwester Jane Edgerton. Mit Jaron Löwenberg, Alexander Turrek oder Wolfgang Bahro ist dieses Hörspiel auch in den weiteren Rollen ausgezeichnet besetzt.
Fazit
Auch wenn "Der Goldvulkan" nicht das beste neue Abenteuer von Phileas Fogg ist, ist es ein tolles Hörspiel, dass den Hörer in die Zeit des Wilden Westens verschlägt. Das macht Spaß und ist vor allem akustisch hervorragend umgesetzt worden.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg:
Folge 01: Entführung auf Hoher See
Folge 02: Der Schatz von Atlantis
Folge 03: Krieg in den Wolken
Folge 04: Der Elefant aus Stahl
Folge 05: Das Geheimnis der Eissphinx
Folge 06: Der Leuchtturm am Ende der Welt
Folge 07: Die Stadt unter der Erde
Folge 08: Im Angesicht der Bestien
Folge 09: Im Reich des Zaren
Folge 10: Der Herrscher der Meere
Folge 11: Die Jagd nach Kapitän Grant
Folge 12: Entscheidung in den Karpaten
Folge 13: Der Untergang der Welt

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10621.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 19. Dezember 2019

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung