Logo buchtips.net
Inspector Lestrade: Folge 17: Die blutige Braut

Folge 17: Die blutige Braut

von Inspector Lestrade
Verlag: Fritzi Records [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-86473-842-5

Preis: 11,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Chiefinspector Lestrade und sein Kollege Dash werden zu einem noblen Hotel gerufen, in dem es ein furchtbares Verbrechen gegeben. Ernest und Alison Shadwell haben dort ihre Hochzeitsnacht verbracht. Alles scheint perfekt. Als der Hoteldirektor das Brautpaar am nächsten Morgen mit einem Frühstück überraschen möchte, findet er die Braut im Bett erstochen vor. Der Bräutigam hält das Tatwerkzeug noch in der Hand. Der fall scheint klar, nur das Ernest Shadwell immer wieder seine Unschuld beteuert und unterstreicht, wie sehr er seine Frau liebt. Ist er wirklich unschuldig oder ein begnadeter Schauspieler? Lestarde und Dash haben alle Hände voll zu tun, um hinter die Wahrheit zu kommen.

Im Prinzip könnte man voll des Lobes für diese Folge von "Inspector Lestrade" sein. Wäre da nicht die Tatsache, dass ein Element hier die Stimmung und somit die Bewertung drückt. Denn der wahre Tatbestand und damit auch der Täter sind so offensichtlich, dass halbwegs geübte Krimileser- und hörer keine großen Schwierigkeiten haben werden, sehr schnell dahinter zu kommen. Daher ist man dann etwas genervt, wenn Lestrade und Dash herumrätseln. Hier hätte Autor Andreas Masuth die falschen Fährten anders legen müssen.

Dabei ist gerade akustisch das Hörspiel ein Volltreffer, was vor allem an den Stimmen und hier zu einem Großteil an Sascha Rotermund liegt. Der geniale Sprecher von Sonderermittler Oscar Wilde ist hier in der Rolle des Ernest Shadwell zu hören und kann Unwissenheit und Verzweiflung des verwitweten Ehemannes sehr gut darstellen. Als leicht versnobter Hoteldirektor Dinsdale Weeting macht auch Jens Wendland eine gute Figur. Und natürlich agieren Lutz Harder und Michael Pink als Lestarde und Dash gewohnt souverän. In weiteren Rollen sind noch Marion von Stengel, Marieke Oefftinger oder Thomas Schmuckert zu hören.
Fazit
Leider bremst die Tatsache, dass die wahre Identität des Mörders viel zu offensichtlich und zu schnell erkennbar ist, den Hörspaß ganz erheblich aus. Von daher gab es bei "Inspector Lestrade" schon deutlich bessere Folgen. Die tollen Sprecher können das Manko etwas abfedern, aber unterm Strich ist "Die blutige Braut" nur ein durchschnittliches Hörspiel.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Inspector Lestrade:
Folge 01: Der Augenblick des Todes
Folge 02: Der Zorn des Anubis
Folge 03: Eine Kugel für den Liebsten
Folge 04: Das Leichengemäuer
Folge 05: Rot wie Blut
Folge 06: Vier Schläge am Mittag
Folge 07: Die Feuerspur
Folge 08: Der Geist von Old Hall
Folge 09: Kainsmal
Folge 10: Der Atem des Drachen
Folge 11 - Der leere Zug
Folge 12: Lady Merediths Erbe
Folge 13: Faksimile der Angst
Folge 14: Die Tode des Adrian Abernathy
Folge 15: Der kriechende Tod von Aldwych Station
Folge 16: Der Kobold Von Bath
Folge 18: Amors tödlicher Pfeil

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11445.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 24. Oktober 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung