Wayne McLair: Folge 01: Der Meisterdieb

Folge 01: Der Meisterdieb

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
Amazon-Bestellnummer B01NCUABRF

Preis: 6,79 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. November 2018]
Preisvergleich bei buecher24.de
Nach zehn Jahren kehrt Wayne McLair im Jahr 1889 nach London zurück. Aus dem unschuldigen jungen Mann, der seinerzeit die britische Hauptstadt verlassen hat, ist inzwischen ein gesuchter Meisterdieb geworden. Kaum in der Heimat bringt er Scotland Yard, insbesondere Inspector O'Neill gegen sich auf, als er einen wertvollen Diamanten stiehlt. Doch nicht nur das. Auch der Kopfgeldjäger Aidan Quinn will ihn dingfest machen. Und dann ist da noch der umtriebige Verbrecher Slypher, der von McLairs Schutzmutter erpresst und mit dem er sich anlegt, doch kann McLair sich gegen Scotland Yard, dem Kopfgeldjäger und dem Verbrecherkönig behaupten?

"Der Meisterdieb" ist die erste Folge der neuen Hörspielserie "Wayne McLair", die seit einiger Zeit bei Maritim erscheint. Wirklich neu ist die Serie allerdings nicht, denn bereits 2012 waren auf der Website des Verbundes freier Hörspielmacher fünf Folgen zu hören, die schon damals die Hörer begeisterten. Im letzten Jahr hat die Serie dann bei Maritim ein neues Zuhause gefunden, was Serienerfinder Paul Burghardt dazu inspirierte der Serie gleich noch ein komplettes Reboot zu unterziehen.

Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, denn bereits diese erste Folge ist ein absoluter Volltreffer. Nach einer herrlichen Eröffnungsszene, in der Wayne McLair Scotland Yard an der Nase herumführt, beginnt ein Plot, der an Spannung und Humor kaum zu überbieten ist. Gewitzt werden hier Abenteuer- und Steampunk-Elemente eingebaut, so dass der Hörer gebannt an dieser ersten Episode hängt. Vorerst sind acht Folgen geplant, die zudem eine fortlaufende Handlung erzählen.

Auch die akustische Umsetzung ist klasse. Das London des vorletzten Jahrhunderts wird lebendig und die tollen, zum Teil unverbrauchten Stimmen, geben der Serie zusätzlichen Reiz. Allen voran Paul Burghardt als Wayne McLair. In weiteren Rollen sind Felix Würgler, Thomas Kramer, Tanja Niehoff, Tanya Kahana und Katja Brügger dabei.
Fazit
"Der Meisterdieb" ist der wirklich grandiose Auftakt zu einer Hörspielserie, die sowohl Sherlock-Holmes-Fans, als auch Anhänger von Jules Verne begeistern wird. Bleibt zu hoffen, dass die weiteren Folgen das Niveau der überaus gelungenen Auftaktfolge halten können.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Wayne McLair:
Folge 02 - Der Revolvermann, Pt. 1
Folge 3: Der Revolvermann, Pt. 2
Folge 4: Die Stimme

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez9898.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Wayne McLair, Folge 01: Der Meisterdieb (zu dieser Rezension), Folge 01: Der Meisterdieb (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 24. Februar 2018

Buchtips.net 2002 - 2018  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung