Logo buchtips.net
 Fraktal: Folge 09: Die Traummaschine

Folge 09: Die Traummaschine

Verlag: Gigaphon [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Science Fiction
Amazon-Bestellnummer B07WHY2TXB

Preis: 6,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. April 2021]
Um mehr über die Besetzung des Keilschiffes zu erfahren, lässt sich Prinzessin Kari auf ein waghalsiges Manöver ein. Mit Hilfe der Traummaschine, die es ihr ermöglicht, als Astralkörper an Bord des Schiffes zu gelangen, will sie mehr über die Pläne der Besatzung herausfinden. Eine gute Ablenkung, da sie zuvor mit Jay gesprochen und eine wichtige Entscheidung getroffen hat. Doch der Plan droht zu scheitern, als Kari entdeckt wird.

Mit "Die Traummaschine" liegt die neunte Folge der Serie "Fraktal" vor. Eine Folge, die gleichermaßen verwirrend wie auch spektakulär beginnt. Verwirrend, weil man die Ereignisse, in der die Schiffsbiologin der Skyclad, Amy Kepler, eine wichtige Rolle spielt, nicht einordnen kann, spektakulär, weil diese Szene ohne Übertreibung eine der bisherigen Höhepunkte der gesamten Serie ist. Danach beginnt die eigentliche Handlung, die im Mittelteil einige kleine Längen hat, ohne dabei wirklich langatmig zu sein. Das Ende ist dann wieder überaus spannend und schlägt in der letzten Szenen einen tollen Bogen zur Eröffnungsszene. Zudem wird der große Handlungsrahmen durch diese Folge ein Stück vorangebracht.

Akustisch bleibt "Die Traummaschine" dem bisherigen Niveau der Serie treu. Die Geräuschkulisse ist überaus spektakulär und kann, auch ohne große Weltraumschlachten, punkten. Bei den Sprechern sind es die bekannten Stimmen wie die von Johannes Steck (Jay Jublonsky), Bettinas Zech (Amy Keppler) oder Matthias Keller (Baloras), die hier zu überzeugen wissen.
Fazit
Ein paar zähere Minuten in der Mitte verhindern die Höchstwertung einer ansonsten ganz ausgezeichneten Folge. Allein für die Eröffnungsszene lohnt sich das Hörspiel, doch auch sonst ist es für den gesamten Handlungsfaden wichtig. Allerdings sollte man wenigstens mit dem Beginn der zweiten Staffel (Folge 6 - "Der Schleier von Kintaru") in die Serie einsteigen, um alles Zusammenhänge zu verstehen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Fraktal:
Folge 01: Verschollen im Mikrokosmos
Folge 02: Sternenstaub
Folge 03: Prähistorica
Folge 04: Kontakt
Folge 05: Trojaner
Folge 06: Der Schleier von Kintaru
Folge 07: Hinter dem Zaun
Folge 08: Der leise Tod
Folge 10: Die Nacht der Verschwörer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10919.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 08. März 2021

Buchtips.net 2002 - 2021  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung