Logo buchtips.net
Frankenstein und der Zirkel der Sieben: Folge 03: Angst in den Gassen

Folge 03: Angst in den Gassen

Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
Amazon-Bestellnummer B08WPV39VW

Preis: 6,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. April 2021]
In einer Zelle in Paris wartet Viktor Frankenstein auf seine Hinrichtung. Doch irgendjemand scheint ihm wohlgesonnen zu sein und verhilft ihm zur Flucht. Sein Weg führt ihn in das Haus von Madame Provencher, die eine ungewöhnliche Bitte hat. Viktor soll ihrem Sohn helfen, der in den Archiven unter der Sorbonne lebt. Viktor begibt sich auf den Weg dorthin, ohne zu ahnen, was ihn dort erwartet, da zeitgleich auch ein Frauenmörder in den Gassen von Paris sein Unwesen treibt.

"Angst in den Gassen" schließt etwas holprig an die letzte Folge "Verflucht seid ihr alle" an. Auch wenn man diese gehört hat, fragt sich der Hörer, warum Viktor Frankenstein jetzt im Gefängnis sitzt. Die Erklärung folgt, aber der Übergang zwischen diesen beiden Episoden hätte sicherlich etwas eleganter gelöst werden können. Ansonsten steigert sich das Spannungsniveau sehr gut und gipfelt in ein furioses Finale, bei dem der Hörer gut aufpassen muss, um zu wissen, wer jetzt wirklich der Böse ist. Hier gibt es einige überraschende Wendungen, die ausgesprochen viel Spaß machen.

Spaß macht auch die Umsetzung. Allen voran die Sprecher und hier insbesondere Dietmar Wunder als Viktor Frankenstein. Es ist immer wieder erstaunlich, was der Sprecher so tougher Helden wie James Bond (Dietmar Wunder ist die deutsche Stimme von Daniel Craig) oder John Sinclair in der gleichnamigen Hörspielserie, hier aufbietet, um den eher gebrochenen Helden Viktor Frankenstein zu sprechen. Das ist wahrlich großes Ohrenkino. Auch Dagmar Derke als Madame Provencher und Sebastian Winkler als ihr Sohn können in ihren Rollen brillieren. Weiterhin sind mit Sarah Alles, Markus Pfeiffer oder Bodo Wulff exzellente Sprecher an Bord.
Fazit
"Angst in den Gassen" ist ein sehr gutes Hörspiel, das zwar den großen Handlungsrahmen der Serie nicht weiterbringt, aber eine überaus spannende, in sich geschlossene Geschichte erzählt, die hervorragend umgesetzt wurde.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Frankenstein und der Zirkel der Sieben:
Folge 01: Am Abgrund der Nacht
Folge 02: Verflucht seid ihr alle

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10924.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 14. März 2021

Buchtips.net 2002 - 2021  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung