Logo buchtips.net
Edgar Allan Poe & Auguste Dupin: Folge 10: Die Straße der drei Gesichter

Folge 10: Die Straße der drei Gesichter

von Edgar Allan Poe & Auguste Dupin
Verlag: Maritim Studioproduktionen [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-9606629-7-6

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. April 2024]
Auguste Dupin ist durchaus ein wenig verschnupft, da ein neuer Detektiv namens Vidocq ihm in Paris den Rang abläuft. Sogar der Einbruch eines gefürchteten Verbrecherduos konnte mit dessen Hilfe verhindert werden, sodass der Polizeipräfekt Monsieur G. nicht mehr auf die Dienste von Dupin und Poe angewiesen ist. Poe beschließt, zusammen mit seinem Freund hinter die Kulissen des geheimnisvollen Vidocqs zu schauen. Schon bald finden sie heraus, dass dieser Kontakte zu einem alten Intimfeind von Dupin hat. Doch die Fragerei von Dupin bleibt nicht ohne Folgen.

Die Serie um Edgar Allan Poe und Auguste Dupin, die auch ebenfalls zum Serienkosmos der Sonderermittler gehört, kommt immer besser in Fahrt. In "Die Straße der drei Gesichter" wird eine spannende Geschichte erzählt, die sich vor allem aus den Fragen speist, wer ist dieser geheimnisvolle Vidocq und wer steht hinter ihm? Antworten dazu gibt es, und wer die Serie von Anfang an verfolgt, wird auch eine Ahnung haben. Das gipfelt in einen packenden Showdown, der wie zuletzt, mit einem fiesen Cliffhanger endet und man sich auf die kommende Episode freuen kann, in der dieser Handlungsstrang sicher weiter aufgegriffen wird.

Akustisch macht die Folge viel Spaß. An den richtigen Stellen werden Elemente bestens in Szene gesetzt und durch passende Musik unterstützt. Bei den Sprechern brillieren zunächst einmal Manfred Lehmann und Uve Teschner als Dupin und Poe. Wie gesagt, die beiden sind ja fester Bestandteil des Sonderermittlerkosmoses und auch schon dort im Einsatz gewesen. Der leider verstorbene Helmut Krauss ist als Monsieur G. zu hören, aber man merkt ihm an, dass seine Stimme nicht mehr so kraftvoll war, wie man das kannte. Milton Welsh kann als Vidocq ebenso überzeugen, wie Joachim Tennstadt in seinem kurzen Auftritt als Poes Vater. Weiterhin sind Wolfgang Condrus, Michael Pan oder Douglas Welbat als Erzähler dabei.
Fazit
"Die Straße der drei Gesichter" reiht sich mühelos in die letzten ausgezeichneten Folgen der Serie ein. Die Abenteuer von Auguste Dupin und Edgar Allan Poe, die seinerzeit mal Gegenstand von "Sherlock Holmes & Co." waren, haben sich richtig gut etabliert und machen, so wie diese Episode enorm viel Spaß.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Edgar Allan Poe & Auguste Dupin:
Folge 01: Insel der tödlichen Rätsel
Folge 02: Im Bann der Angst
Folge 03: Die toten Augen von Paris
Folge 04: Ein Leben im Jenseits
Folge 05: Der Fluch des falschen Königs
Folge 06: Im Kreise der roten Kutten
Folge 07: Der Tod der schwarzen Schafe
Folge 08: Im Schatten der Guillotine
Folge 09: Das gestohlene Blut
Folge 11: Die Dämonen des Auguste Dupin

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11403.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 27. Juli 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung