Marc Freund: Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01: Zeitenwechsel

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01: Zeitenwechsel

Verlag: Bastei beThrilled [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
Amazon-Bestellnummer B073B7ZZ3H

Preis: 0,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 22. September 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Der Schriftsteller Oscar Wilde ist für seinen ausschweifenden Lebensstil bekannt. Im Frühjahr 1895 wird ihm dieser jedoch zum Verhängnis. Er wird verhaftet und soll vor Gericht gestellt werden. In dieser Situation bietet ihm ein bis dato unbekannter Mann seine Hilfe an: Mycroft Holmes ist der Bruder des berühmtem Meisterdetektiv und arbeitet in einer speziellen Abteilung für die britische Krone. Er macht Oscar Wilde den Vorschlag, Sonderermittler zu werden. Mangels Alternativen willigt Wilde ein. Schon ihr erster Fall hat es in sich. Zwei Selbstmorde in der besseren Gesellschaft sorgen für Aufruhr. Oscar Wilde und Mycroft Holmes müssen erkennen, dass sie es mit einem Gegner zu tun haben, der fest entschlossen ist, die Monarchie in England zu zerstören.

Seit gut eineinhalb Jahren ist die gleichnamige Hörspielserie um Oscar Wilde und Mycroft Holmes am Start. Jetzt findet diese Serie auch den Weg auf die eBook Reader. Sechs Teile sind zunächst geplant, für die sich Marc Freund verantwortlich zeichnet, der als Hörspielautor für Sherlock Holmes und Professor van Dusen aktiv ist und der auch für Serien wie Dark Land oder John Sinclair arbeitet.

Wer die Hörspielserie kennt, wird hier noch nicht viel Neues entdecken. "Zeitenwechsel" ist eine genaue Adaption der ersten Hörspielfolge. Das macht auch Sinn, da hier ja das Kennenlernen von Oscar Wilde und Mycroft Holmes im Mittelpunkt steht. Und wie seinerzeit die erste Hörspielfolge, so kann auch der erste Roman absolut gefallen. Marc Freund trifft den richtigen Ton und gerade die oft etwas flapsigen Kommentare von Oscar Wilde kommen hier gut zum Ausdruck. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Fazit
"Zeitenwechsel" ist der lesenswerte Auftakt einer neuen Serie, die auch für Fans der Hörspielserie von großem Interesse sein sollte, denn im weiteren Verlauf gibt es Geschichten, die nicht als Hörspiel erscheinen sind. Von daher freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Teile und hoffe, dass es nicht nur bei insgesamt sechs Romanen bleibt.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Marc Freund:
Dark Land - Folge 05: Abtrünnig
Dark Land - Folge 10: Sie kommen
Dark Land - Folge 23: Dunkle Vorzeichen
Dark Land - Folge 26: Eine von euch
John Sinclair - Folge 1999: Auferstehung des Schreckens
John Sinclair - Folge 2030: Hinter Mildreds Tür

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez9799.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 24. September 2017

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung