Logo buchtips.net
Marc Freund: John Sinclair - Folge 2382: Der Gedanken-Dämon

John Sinclair - Folge 2382: Der Gedanken-Dämon

von Marc Freund
Verlag: Bastei Entertainment [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Horror
Amazon-Bestellnummer B0CVXJPB99

Preis: 1,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 29. April 2024]
Eigentlich will Douglas Green nur eine Bestellung im Internet tätigen, als er von einem Service-Mitarbeiter via Chat angeschrieben wird. Er stellt sich als Mr Carlson vor und der Kommunikation nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf. Mehr Plötzlich steht er vor Douglas' Tür und auf einmal kommt er mit der Welt des Übernatürlichen in Kontakt. Das ruft natürlich John Sinclair auf den Plan, denn der Student ist nicht mehr Herr seiner Sinne, sondern wird geleitet von Mr Carlson, der sich vor langer Zeit mit dem Teufel eingelassen hat.

Marc Freund ist ein versierter Autor, der neben seinen eigenen Büchern auch für zahlreiche Hörspielserien aktiv und ist und seit einiger Zeit zum Autorenteam von John Sinclair gehört. Mit "Der Gedanken-Dämon" legt er einen Roman vor, der sich durchaus gut liest, der aber eher ins Mittelfeld der Sinclair-Romane gehört. Dabei ist die Plotidee absolut tragfähig und interessant, allerdings hält sich die Spannung insbesondere im Mittelteil in Grenzen. John Sinclair, der diesmal ohne seinen Freund und Partner Suko auskommen muss, der durch Chiefinspector Tanner ersetzt wird, hat eine verhältnismäßig kleine Rolle.

Stilistisch kann "Der Gedanken-Dämon" überzeugen, wobei zum Ende hin auch die Spannungskurve des Romans wieder ansteigt.
Fazit
Insgesamt ist "Der Gedanken-Dämon" ein routiniertes gut zu lesendes John-Sinclair-Abenteuer, dem eine gute Idee zugrunde liegt, das aber ein paar Abzüge in der B-Note hinsichtlich Spannung und Dramatik bekommt.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Marc Freund:
Dark Land - Folge 05: Abtrünnig
Dark Land - Folge 10: Sie kommen
Dark Land - Folge 23: Dunkle Vorzeichen
Dark Land - Folge 26: Eine von euch
John Sinclair - Folge 1999: Auferstehung des Schreckens
John Sinclair - Folge 2030: Hinter Mildreds Tür
Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01: Zeitenwechsel

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11533.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 12. April 2024

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung