Logo buchtips.net
Robin Pilcher: Wie ein Stern am Horizont

Wie ein Stern am Horizont

von Robin Pilcher (Biografie)
Verlag: Diana Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-453-29050-1

Preis: 1,82 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Tess Goodwin schwebt in Gedanken noch in ihren Flitterwochen, als sie zu Beginn des Sommers ihre Arbeit beim Edinburgh International Festival aufnimmt. Dort trifft sie auf die begabte Violinistin Angelique, die trotz ihrer Jugend schon Welterfolge feiert. Tess und Angelique freunden sich sofort an, doch spürt Tess, dass ein Schatten auf Angeliques Erfolg liegt. Deren Mentor Albert Dessuin hält die Zügel straff in der Hand und duldet nicht, dass Angelique Freundschaften knüpft. Doch auch Tess hat genügend Probleme, denn sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen, denn die Begegnung mit einem Mann, den Tess vor ihrer Hochzeit geliebt hat, droht ihre junge Ehe zu zerstören.

Tess und Angelique sind nur zwei von vielen Hauptfiguren, deren Geschichte Robin Pilcher in seinem Roman "Wie ein Stern am Horizont" erzählt. Eine klar definierte Hauptfigur gibt es nicht, sieht man vom Künstlerfestival in Edinburgh ab, wo sich alle Personen treffen und alle handlungsstränge zusammenlaufen. Trotzdem gelingt es dem Sohn der britischen Bestsellerautorin Rosamunde Pilcher sehr gut, einen lesenswerten Unterhaltungsroman zu schreiben. Sicher ist man geneigt, beim Namen Pilcher an rosarot-kitschige Liebesgeschichten zu denken. Doch davon ist Robin Pilcher mit seinem Roman meilenwert entfernt. Zwar erzählt er auch eine Liebesgeschichte, in die sich Angelique verwickelt, doch keiner der Handlungsstränge ist in irgendeiner Form kitschig.

Im Gegenteil. Es gibt eine Vielzahl interessanter Figuren. Da ist Nachwuchskomikerin Renee Brownlow, die den Aufenthalt in Edinburgh von ihren Dorfbewohnern geschenkt bekommt und deren Traum sich ganz anders darstellt, wie zunächst erwartet.Und es gibt den alternden Kameramann Leonard Hartenson, der sich auf dem Festival seinen letzten großen Traum erfüllen will. All diese Schicksale verknüpft Robin Pilcher zu einem eigenen Kosmos, in dem sich der Leser wieder findet und mitfiebert. Er kann mit den Figuren lachen, leiden, weinen und muss erkennen, dass der Name Pilcher durchaus für moderne und kurzweilige Gegenwartsliteratur stehen kann.
Fazit
Mit "Wie ein Stern am Horizont" hat Robin Pilcher einen lesenswerten Roman um Träume, Pläne, Liebe und Freundschaft vorgelegt. Große Gefühle stellt der Autor ohne Kitsch und Pathos da und sorgt somit dafür, dass man den Roman gerne in einem Rutsch durchliest.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robin Pilcher:
Das Haus hinter den Hügeln
Jenseits des Ozeans

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez6318.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 18. Dezember 2011

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung