Logo buchtips.net
Robin Pilcher: Jenseits des Ozeans

Jenseits des Ozeans

von Robin Pilcher (Biografie)
Verlag: Diana Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-453-35014-4

Preis: 1,78 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
David Corstorphine zieht sich nach dem Tod seiner Frau völlig zurück. Er droht an dem Verlust zu zerbrechen. Auch seine drei Kinder können ihn in dieser Situation nicht wirklich trösten. Als ein Geschäftstermin in den USA daneben geht, nutzt David die Gelegenheit und taucht unter. Er nimmt eine Stelle als Gärtner an. Nur langsam findet er zurück ins Leben. Behilflich ist ihm dabei Benji, der Sohn der Familie, bei der David angestellt ist. Aber auch Jennifer, Benjis Mutter hilft ihm. Als David langsam wieder ins Leben gefunden hat, ereilt ihm eine Nachricht aus der schottischen Heimat. Die Whiskeybrennerei der Familie steht auf der Kippe und David muss sich wieder seiner wahren Identität stellen.

Mit "Jenseits des Ozeans" debütierte vor einigen Jahren der Sohn von Rosamunde Pilcher als Romanautor. Und das ausgesprochen gut. Wer den Namen Pilcher mit den Sonntagsfilmen im ZDF in Verbindung kennt, wird in erster Linie an seichte Unterhaltung denken. Doch so seicht, wie die Filme sind, geht es im Roman nicht zu. Im Gegenteil: Robin Pilcher gelingt es sehr gut, die Verzweiflung, die Trauer und den Unwillen zum Leben seines Protagonisten darzustellen. Auf jeder Seite leidet der Leser mit, ohne das die ersten Seiten in Kitsch und Pathos ertrinken. Auch Davids Rückkehr ins Leben hat Robin Pilcher sehr gut dargestellt. Dabei steht die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen David und Jennifer nicht im zentralen Blickpunkt der Geschichte. Und das ist gut so.

Zum Ende entwickelt sich noch eine recht spannende Geschichte, als es um das Familienimperium geht. Das Ende ist dann leider etwas vorhersehbar. Trotzdem liegt man den Roman am Ende zufrieden zur Seite.
Fazit
"Jenseits des Ozeans" ist ein ausgesprochen guter Roman, der sicher alle Fans des Lesenamens Pilcher zufrieden stellen wird. Pilcher Sohn Robin erzählt eine packende Geschichte über Liebe, Hoffnung und Neuanfang, die an keiner Stelle kitschig ist und äußerst unterhaltsame Lesestunden garantiert.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Robin Pilcher:
Das Haus hinter den Hügeln
Wie ein Stern am Horizont

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez7092.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Robin Pilcher, Jenseits des Ozeans (zu dieser Rezension), Jenseits des Ozeans (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 02. Dezember 2012

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung