Logo buchtips.net
Guillaume Musso: Die Unbekannte

Die Unbekannte

von Guillaume Musso
Verlag: Piper Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-492-06376-0

Preis: 18,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Wenige Tage von Weihnachten wird eine junge Frau aus der Seine gerettet. Sie ist nackt, spricht kein Wort und scheint an einer Amnesie zu leiden. Ein DNA-Test soll ihre Identität klären, doch das Ergebnis macht den Fall nur noch rätselhafter: Die Frau ist Milena Bergmann. Allerdings kam die bekannte Pianistin vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Als die Unbekannte aus der Krankenstation flieht, nimmt die Polizistin Roxane ihre Spur auf. Dabei trifft sie auf den bekannten Schriftsteller Raphaël, der mit Milena verlobt war. Nach und nach taucht Roxane tiefer in den Fall ein und zu einer erschreckenden Wahrheit.

Die Romane von Guillaume Musso sind jedes Jahr eines der Buchhighlights für mich. Leider ist das in diesem Jahr nicht der Fall. "Die Unbekannte" beginnt sehr gut. Wie bei Musso werden viele Fragen aufgeworfen, die den Leser neugierig machen. Auch die Erzählweise ist typisch, in dem er immer wieder die Figuren und die damit verbundenen Perspektiven wechselt. All das spricht für einen tollen Roman, zumal die Wahrheit, die sich hinter der Unbekannten verbringt, absolut brillant ist.

Warum gibt es dann nur vier Sterne für den Roman? Weil das alles schon bis zur Hälfte des Buches bekannt ist. Was sich Guillaume Musso bei dem Rest gedacht hat, der einer Mischung aus obskurerer Serienmörder-Geschichte und Theaterwissenschaft ist, hat sich mir leider überhaupt nicht erschlossen. Obgleich der Plot noch eine gewisse Spannung besitzt, bleibt die Motivlage des aufkommenden Täters nebulös, so dass ich erstmals enttäuscht von einem Guillaume-Musso-Roman gewesen bin.
Fazit
Leider kann "Die Unbekannte" nicht halten, was der Roman anfangs versprochen hat. Nach gutem Beginn war zumindest für mich bei der Hälfte die Luft raus. Der Rest hat sich mir nicht wirklich erschlossen, so dass dieses Buch ein Flop ist. Schade. Da ich aber weiß, dass Guillaume Musso es viel besser kann, hoffe ich einfach auf den nächsten Roman.
4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne4 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Guillaume Musso:
Das Atelier in Paris
Die junge Frau und die Nacht
Ein Engel im Winter
Ein Wort, um dich zu retten
Eine Geschichte, die uns verbindet
Eine himmlische Begegnung
Lass mich niemals gehen
Nacht im Central Park
Sieben Jahre später
Vielleicht morgen
Vierundzwanzig Stunden
Was wäre ich ohne dich?
Weil ich dich liebe
Wirst du da sein?

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11427.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Guillaume Musso, Die Unbekannte (zu dieser Rezension), Die Unbekannte (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 22. September 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung