Logo buchtips.net
Lisa Jackson: Pray – Meine Rache findet euch

Pray – Meine Rache findet euch

von Lisa Jackson
Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-426-22727-5

Preis: 16,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. April 2024]
Dieser Roman von Lisa Jackson ist ein Thriller aus der Reihe um Rick Bentz und Reuben Montoya, deren Handlung in Louisiana und New Orleans angesiedelt ist. Durch das Lesen der Romane von James Lee Burke begab ich mich also in mir bekannte Gefilde.

Die beiden Detectives Bentz und Montoya vom NOPD werden ganz tief in ein Fall hineingezogen, als Kristi Bentz, die Tochter des kurz vor dem Ruhestand stehenden Ermittlers vor einem Gebäude überfallen wird. Ihr Mann wird bei diesem Überfall getötet. Es ist unklar, ob der Tod ein Unfall während des Überfalls war, oder ob Kristis Mann gezielt ermordet wurde. Oder ob eigentlich die True-Crime-Bestseller-Autorin Kristi Bentz selbst das Ziel dieses Anschlags gewesen sein könnte.

Alles scheint möglich. Kristi Bentz schreibt als Autorin Bücher über Serienkiller, davon gibt einige sogar im Fernsehen zu sehen. Mit diesen Büchern hat sie einerseits die Killer selbst, mehr aber noch deren Familien in der Öffentlichkeit verletzt. Einige von ihnen sind der Meinung, dass Kristi Bentz wegen der Verletzung und Diffamierung von Familien reich wird. Da mag es sehr viele Motive geben.

Neben dem Überfall auf Kristi Bentz wird auch ein eine ermordete Prostituierte aufgefunden. Sie und zuvor eine andere Frau waren ganz nach dem Schema eines Serienkillers ermordet worden. Dieser Killer ist als der Rosenkranzmörder bekannt. Rick Bentz erschoss ihn vor etwa zehn Jahren in den Sümpfen. Leider wurde dessen Leiche damals nie gefunden. Rick Bentz ist nun der Meinung, der Rosenkranzmörder wäre wieder aufgetaucht, will sich an ihm rächen und hat es deshalb auf seine Tochter Kristi abgesehen.

Meisterlich hat Lisa Jackson wieder eine Geschichte zusammengestrickt, die nur so von Wendungen und falschen Fährten strotzt. Allzu leichtgläubig folgt man allen Vermutungen, die die Figuren des Romans anstellen. Es wirkt immer wieder so plausibel, obwohl gleichzeitig manche Figuren ihre Zweifel äußern.

Neben der Erzählung zu den Ermittlungen gibt es immer wieder Einblicke aus der Sicht des Täters. Diese Szenen werden teilweise in der ersten Person (Ich) erzählt. Aber so genau ich diese Abschnitte auch las, ich konnte nicht auf die Identität der Person schließen. Gut gemacht!

Übrigens ist dies wohl mein erster Roman von Lisa Jackson, in welchem es keinen Schneesturm gab. Andere Reihen von ihr Spielen in Montana und Oregon, wo es viel wintert. Hier in Louisiana schneit offenbar nicht. Aber das nur nebenbei. Ansonsten hat mir die Ansiedlung in dieser Region sehr gut gefallen Punkt, ich konnte mich sehr gut einfühlen.
Fazit
Gewohnte Spannung auf hohem Niveau macht diesen Thriller sehr empfehlenswert. Er macht Spaß und liest sich schnell.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Lisa Jackson:
Dieses eine Weihnachtsfest
Liar – Tödlicher Verrat
Paranoid
You will pay

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11417.htm

Vorgeschlagen von Detlef Knut [Profil]
veröffentlicht am 19. August 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung