Logo buchtips.net
Ella Theiss: Die Spucke des Teufels

Die Spucke des Teufels

von Ella Theiss
Verlag: grafit [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-89425-614-2

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
Lisbeth ist eine leidgeprüfte Frau. Zusammen mit ihrem viele Jahre älteren Mann bewirtschaftet sie das Gasthaus zum Ochsen in der Nähe von Goch am Niederrhein. Als ihr kränkelnder Gatte eines Tages stirbt, muss sie alleine für das beliebte Wirtshaus sorgen. Und ihr Schaffen scheint von Erfolg gekrönt, denn die preußische Armee sowie auch eine Prinzessin vom Hof Friedrichs II halten Einkehr bei ihr. Um die hungrigen Mäuler zu stopfen muss sie Kartoffeln in den Speiseplan aufnehmen. Eine damals unbeliebte Knolle aus der Erde, die der preußische König unbedingt als Grundnahrungsmittel einführen wollte. Mit Hilfe eines ihr immer wieder erscheinenden Geister erreichte sie auf wundersame Weise eine wohlschmeckende Zubereitung. Allerdings setzte ihr gleichermaßen ein preußischer Major auf die heftigste Art und Weise zu. Doch der Müller aus der Nachbarschaft kümmert sich um Lisbeth, die hin- und hergerissen scheint in ihren verschiedenen Welten. Zudem "laufen" ihr noch zwei Kinder zu. Geschwister, der eine ein junger Bub, der von der Einberufung zur Armee geflohen ist und seine kleine Schwester, die aus der Prostitution aus dem nahen Belgien gerettet worden ist. Außerdem plagt sie ihr schlechtes Gewissen, ob ihrer vermeintlich schlimmen Taten ...
Fazit
Ella Theis lässt die handelnden Personen dieses historischen Romans für sich sprechen. Praktisch jedes Kapitel wird aus des Sicht einer anderen Hauptperson erzählt, sodass der Leser sich seinen eigenen Überblick auf eine ganz besondere Art und Weise verschaffen kann. Einen weiteren Blick wirft die Autorin in ihrem Erstlingswerk auch auf die Kartoffel. Eine damals ungeliebte Erdenknolle, die heutzutage nicht mehr von unserem Speiseplan wegzudenken ist.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Ella Theiss:
Neben der Spur

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez5563.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ella Theiss, Die Spucke des Teufels (zu dieser Rezension), Die Spucke des Teufels (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 25. Mai 2011

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung