Logo buchtips.net
V.S. Gerling: Das Kanzlerspiel

Das Kanzlerspiel

von V.S. Gerling
Verlag: Periplaneta [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-940767-37-0

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
So spannend war deutsche Politik noch nie! Ausgehend von der Wahl von Obama (im Buch "Clifford" genannt) zum Präsidenten der USA spinnt der Autor die Geschichte um die Überlegung, wie Deutschland auch zu einem derartigen Hoffnungsträger an der Regierungsspitze kommen könnte: Jan Philip Gerling, ein junger, aufrechter, weitgehend unbekannter Jurist, wird mit geschickter Propaganda als Kanzlerkandidat aufgebaut. Doch so einfach lässt sich das Polit-Establishment nicht beiseite schieben. Ältere erfahrene Politiker fühlen sich übergangen und versuchen, Gerlings Kandidatur zu sabotieren. Bald wird sichtbar, dass hinter den einzelnen Kontrahenten noch ein viel mächtigerer Gegner steckt, der seit Jahren hinter den Kulissen die Fäden zieht und nicht gewillt ist, auf seinen Einfluss zu verzichten. Und der scheut vor keinem Mittel zurück, um seine Macht zu sichern und Gerling zu Fall zu bringen...

Die Geschichte um Intrigen und Korruption, Machtgier und Gewalt entwickelt ein rasantes Tempo. Das Buch ist aufgebaut wie ein Drehbuch eines Actionfilmes, mit ständig wechselnden Schauplätzen, die aber detailliert mit Ort- und Zeitangaben versehen sind, so dass der Leser immer den Überblick behält. Die Spannungsmomente sind gut über die ganze Geschichte verteilt, langweilig wird es nie. Den mittleren Teil, die große Rückblende, finde ich etwas ungenügend eingebunden, aber man findet schnell wieder in den Lesefluss zurück. Stilistisch ist das Buch keine Meisterleistung, aber wer gute Unterhaltung und Spannung mag, der wird am "Kanzlerspiel" Vergnügen haben.
Fazit
Ein rasanter Thriller über Intrigen und Korruption, Machtgier und Gewalt in der deutschen Politik.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von V.S. Gerling:
Pakt des Bösen

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez5522.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: V.S. Gerling, Das Kanzlerspiel (zu dieser Rezension), Das Kanzlerspiel (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Sibylle Meister [Profil]
veröffentlicht am 18. Mai 2011

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung