Logo buchtips.net
Sebastian Fitzek: P.S. Ich töte Dich

P.S. Ich töte Dich

von Sebastian Fitzek (Biografie)
Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-426-19897-1

Preis: 10,79 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
Dunkle Geschichten für dunkle Jahreszeiten

Schon das Buch selber ist in der Form anders, wohltuend anders gestaltet. Griffig im Stil des klassischen Hemingway Notizbuches mit Gummiband gestaltet mit leicht gerauter Oberfläche macht bereits diese Form neugierig auf den Inhalt. Auf die Frage, ob es gelingt, in etwa 10 Minuten Lesezeit pro Geschichte einen echten Thriller in den Raum zu setzen.

Vorweg gesagt, das geht. Das geht sogar in teils beeindruckender Weise. Was aber letztlich nicht wirklich überrascht, denn einige der im In- und Ausland bekanntesten Autoren des Genres haben hier jeweils eine der 13 Kurzgeschichten beigesteuert.

Sebastian Fitzek, Michael Connelly (der "Vater" von Harry Bosch), Cal Mccdermid, Markus Heitz, Torkil Damhaug, Thomas Thimeyer sind nur einige der Autoren in dieser erstklassig ausgewählten Riege von Künstlern ihres Genres. Initiiert von Sebastian Fitzek ist diese Anthology entstanden, eine Aufforderung an jeden der Autoren, in knappster Form, auf den Punkt genau treffend, in einer Kurzgeschichte statt der üblichen Arbeitsweise über hunderte von Seiten hinweg den Leser mit zu nehmen in jene düstere Welt der Bedrohungen, Gefahren und Dramen.

So, wie der Gast ermüdet im Hotelzimmer nur noch ein wenig in der Bibel blättert und kurz vor dem Einschlafen diesen Zettel findet, der ihn warnt, ja nicht einzuschlafen, denn tödliche Gefahr droht. Die Klaustrophobie der dunklen, einsamen Nacht im fremden Hotel dringt spürbar in das Bewusstsein des Lesers, bei dem ebenfalls nun an Schlaf nicht mehr zu denken ist.

Oder wie jener, der feststellen muss, dass man mit einer Lüge im Leben zwar einen kleinen Schritt vorankommt, niemals aber zurückkommen kann und dafür bezahlen muss. Wie in einem einzigen Monolog auf wenigen Seiten Thomas Thiemeyer hier den Leser in eine gestörte Innenwelt hineinzieht, das ist beeindruckend.

Jede der Geschichten ist anders, aber in der Qualität auf hohem Niveau. Die vorausgesetzte Konzentration auf wenige Seiten eröffnet den Autoren nicht nur einen Zwang gegen eine sich ausweitende Schreiblust, sondern birgt auch die Chance der Konzentration das wirklich wesentliche, die Verbindung, die zum Kopf des Lesers hin aufgebaut und geschlossen wird.
Fasziniert zu sehen, wie das in jeder der Geschichten mit anderen Elementen gelingt.
Fazit
Ein nicht entscheidendes, aber nebenbei anregendes Gimmick ist die graphologische Deutung der Handschriftenproben der Autoren.

Wärmstens zu empfehlen für starke Nerven.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sebastian Fitzek:
Abgeschnitten von Sebastian Fitzek (Biografie), Michael Tsokos
Amokspiel
Das Kind
Der Augenjäger
Der Augenjäger
Der Augensammler
Der Augensammler
Der erste letzte Tag
Der Nachtwandler
Der Seelenbrecher
Die Therapie
Noah
Passagier 23
Splitter
Splitter

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez5044.htm

Vorgeschlagen von Lesefreund [Profil]
veröffentlicht am 14. Oktober 2010

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung