Logo buchtips.net
Richard Rötzer: Der Wachsmann

Der Wachsmann

von Richard Rötzer
Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
ISBN-13 978-3-548-28073-8

Preis: 0,50 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. April 2024]
München, im Jahre 1319. Die Stadt ist jung und aufstrebend. König Ludwig sitzt in seiner Burg und wird von seinem Bruder angefeindet. Es brodelt und eine kriegerische Auseinandersetzung scheint nahe. Die Münchner Bürger kümmert es jedoch mehr, dass eine Serie von Morden die Stadt erschüttert. Zuerst ließ ein rechtschaffener Flößer aus Wolfratshausen sein Leben. Zuvor jedoch wurde sein Andenken schwer erschüttert. Wurde er doch von seinem Auftraggeber, dem Kaufmann Heinrich Püttrich beschuldigt, seine ihm anvertraute Ware unterschlagen zu haben. Und so scheint im ersten Moment der Tod des Flößers selbst herbeigeführt, ob der Scham, die er seiner Familie hinterlassen hat. Doch die beiden Pfleger der Floßlände, Peter und Paul, wollen nicht an einen Selbstmord glauben und sprechen beim Richter der Stadt, Konrad Diener vor. Zuerst schenkte er den beiden wenig Glauben, mit den weiteren Morden wird seine Zuneigung vor allem zu Peter immer größer. So ermitteln die beiden Pfleger auf eigene Faust weiter und stoßen auf unglaubliche Intrigen, die bis hin zum Sturz des Königs führen.
Fazit
Richard Rötzers Buch ist ein opulentes Werk über eine Stadt, die sich 1319 praktisch noch in der Gründungsphase befand. Rötzer verleiht diesem historischen Werk mit seinen literarischen Freiheiten eine spannende Kriminalgeschichte, die in ähnlicher Form auch in der Gegenwart angesiedelt sein könnte. Es braucht allerdings einen langen Atem, sich durch die eng bedruckten fast 600 Seiten zu arbeiten.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4743.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Richard Rötzer, Der Wachsmann (zu dieser Rezension), Der Wachsmann (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 31. März 2010

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung