Logo buchtips.net
Ralph Gerstenberg: Feuer im Aquarium

Feuer im Aquarium

von Ralph Gerstenberg
Verlag: grafit [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-89425-361-5

Preis: 4,75 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Eine fürchterliche Bombenexplosion in einem Bürogebäude auf der Berliner Friedrichstraße kostet fünf Menschen das Leben. Dreizehn Personen werden verletzt und sind ihr Leben lang gezeichnet. Was steckt hinter dem Anschlag? Hat sich die jahrelange Terrorwarnung bewahrheitet und ist auch Deutschland in den Fokus von Al Kaida gelangt? Eddie Geißenbach vom Verfassungsschutz, der den altgedienten Hauptkommissar Bernhard Oeser mit ins Boot der Ermittler gezogen hat, hat sehr schnell einen ersten Fahndungserfolg. Auf einem Überwachungsvideo wird ein junger Mann identifiziert, der kurz vor dem Anschlag das Gebäude betreten hat. Dieser lebt in einer Wohngemeinschaft mit zwei weiteren Männern, die dem islamistischen Glauben angehören. Die Beiden werden festgenommen und mit zweifelhaften Methoden verhört, sodass sie die Mittäterschaft gestehen. Doch Oeser hat seine Zweifel und ermittelt weiter, zusammen mit seiner neuen Praktikantin, die ihm kurz vor dem Anschlag zugeteilt wurde. Aida Karim stammt aus dem Iran und taucht nach kurzer Zeit einfach ab. Ebenso seltsam sind die Erlebnisse von Henry Palmer, der als Zivilist auf einem US-amerikanischen Übungsplatz in Bayern mehrmals täglich bei Manövern sein Leben lassen muss...
Fazit
Ein interessante Fiktion mit hohem Wahrheitsgehalt. Grausam in Szene gesetzt ein Bombenanschlag, der angeblich Leben retten soll, aber erstmal viele vernichtet. Ralph Gerstenbergs Krimi ist schon fast ein Politthriller, der es in sich hat. Möge so etwas weder in dieser noch in einer anderen Form jemals geschehen!
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4518.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Ralph Gerstenberg, Feuer im Aquarium (zu dieser Rezension), Feuer im Aquarium (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 31. Oktober 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung