Logo buchtips.net
Andreas Föhr: Der Prinzessinnenmörder

Der Prinzessinnenmörder

von Andreas Föhr
Verlag: Droemer Knaur [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-426-66397-4

Preis: 4,76 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Ein strenger Winter hält die bayrischen Alpen umklammert, als von einem stark angetrunkenen Polizeibeamten, der nach einer durchzechten Nacht am Spitzingsee eine Bahn zum Eisstockschießen frei räumen will, ein totes Mädchen gefunden wird. Die Ermordete treibt unterhalb der Eisfläche, bekleidet mit einem Kleid, wie es Prinzessinnen tragen würden. Kreuthner ist der Held des Tages und der Held seiner uniformierten Kollegen. Die Ermittlungsarbeit leistet aber ein anderer, Hauptkommissar Wallner aus Miesbach. Der findet ein Marterl in unmittelbarer Nähe des Sees mit dem Bild des Mädchens und der Inschrift "Ermordet am 14. Januar 2007." Bei der Obduktion des Leichnams wird im Mundraum eine Plakette mit einer "1" gefunden. Der Hinweis auf einen Serientäter? Und diese Tatsache wird durch den nächsten Leichenfund untermauert. Dieses Mal entdeckt Wallner die Leiche selbst, auf dem Dach seines Hauses, das er zusammen mit seinem Großvater bewohnt. Dieser hatte am späten Nachmittag einen angeblichen Handwerker wegen einer Reparatur auf das Dach steigen lassen. Langsam kommt Wallner unter Zugzwang, denn scheinbar besteht zwischen den Ermordeten und deren Familien kein Zusammenhang...
Fazit
Ein klasse Krimi mit soviel Lokalkolorit gewürzt, das ich als Einheimischer jegliche Örtlichkeit des Romans permanent vor meinem Auge hatte. Die Geschichte ist toll erzählt, die Charaktere wunderbar beschrieben und die Zeitsprünge perfekt eingesetzt. Ich freue mich schon auf das nächste Werk von Andreas Föhr, der als Drehbuchautor schon so manchen spannende Krimi geschrieben hat. Übrigens würde sich auch dieses Buch gut als Film machen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Andreas Föhr:
Karwoche
Karwoche
Schafkopf
Schafkopf
Schwarze Piste

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez4465.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Andreas Föhr, Der Prinzessinnenmörder (zu dieser Rezension), Der Prinzessinnenmörder (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 18. Oktober 2009

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung