Logo buchtips.net
Ralf Isau: Der Mann, der Nichts vergessen konnte

Der Mann, der Nichts vergessen konnte

von Ralf Isau (Biografie)
Verlag: Piper Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-492-70141-9

Preis: 2,59 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. März 2024]
Tim Labin ist kein gewöhnlicher Mensch, er ist ein Sprachgenie und anerkannter Wissenschaftler und in seiner spärlichen Freizeit Schachweltmeister. Tim Labin ist ein Mann, der in der Lage ist, jeden Menschen zu übertrumpfen. Denn er hat das ultimative Gedächtnis. Er kann nichts vergessen, jede noch so kleine Einzelheit, die er einmal hörte, sah oder las, ist in den Tiefen seines Gehirns gespeichert. Bis auf eine ganz kleine, winzige, eventuell sogar überflüssige. Seine Vergangenheit. Als neunjähriger Junge erlebte er die Ermordung seiner Eltern mit. Doch es will ihm nicht gelingen, sich an diese Tat zu erinnern. Seine Verdrängung ist vollkommen. Um sich doch noch zu erinnern, nimmt er jede Möglichkeit wahr, sein Gehirn, sein Gedächtnis zu schulen und sich selbst herauszufordern. Er hofft, dass die Mauern seines Gedächtnisses irgendwann einmal eingerissen werden und er sich an das Ereignis erinnern kann.
Als er auf die Geschichtswissenschaftlerin Jamila Jason trifft meint er, das Geheimnis seiner Vergangenheit zu lösen. Als ihm Jamila erklärt, das Azam ihr Bruder war, dieser wiederum in Berlin war mit einigen anderen Personen, wird Tim einiges klar. Sein Unterbewusstsein kombiniert und findet Zusammenhänge mit dem Diebstahl der Rosenholz-Dateien.
Was es genau damit auf sich hat, mag der Leser selbst herausfinden, da ich sonst zu viel über diesen gelungen Thriller verrate. Es gibt viele Bücher um Menschen mit phantastischen Eigenschaften und noch mehr Bücher, denen Verschwörungstheorien zugrunde liegen. Auch Tim gehört dazu, als er erst einmal die Möglichkeit sieht, sein Leben zu klären. Er wagt Leib und Leben im Kampf um die Wahrheit.
Fazit
Ralf Isau, der nicht nur gelungene Jugendbücher schreibt, versteht es ausgezeichnet eine geheimnisvolle Erzählung vor den Augen des Lesers zu entwickeln. Eine aufwühlende Geschichte wird von ihm vorgelegt. Wortgewandt und geschickt setzt er die Geschichte Tim Labins um. Rätsel um Rätsel muss von Tim gelöst werden, bis er endlich Klarheit gewinnt. Der Schluss des Romans ist spannend und glaubhaft.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Ralf Isau:
Der Herr der Unruhe
Der Kreis der Dämmerung
Die Dunklen
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz
Die Masken des Morpheus
Feueropfer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez3476.htm

Vorgeschlagen von erik schreiber [Profil]
veröffentlicht am 05. September 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung