Logo buchtips.net
Andree Hesse: Der Judaslohn

Der Judaslohn

von Andree Hesse
Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-499-24019-5

Preis: 12,80 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Auf dem Truppenübungsplatz in Bergen-Hohne wird ein ermordeter englischer Soldat gefunden. Der erst kürzlich von Berlin in seine Heimat Celle zurück gekehrte Hauptkommissar Arno Hennings wird mit den Ermittlungen betraut und bekommt als Partnerin Sergeant Emma Fuller von der britischen Militärpolizei zugeteilt. Die beiden unterschiedlichen Charaktere wachsen sehr schnell zu einem Team zusammen und Hennings muss bei der Aufklärung dieses Tötungsdeliktes in Eichendorf, dem Ort in dem er aufgewachsen ist, beginnen. Dort wird er ganz und gar nicht herzlich begrüßt, vor allem nicht von einer ehemaligen Schulfreundin Heike Harms, deren Mann zur etwa gleichen Zeit vermisst wird. Als Harms bei weiteren Untersuchungen ermordet entdeckt wird, wissen Hennings und Fuller, dass der Soldat kein Opfer terroristischer Anschläge, sondern wohl Pech hatte, dem Mörder von Harms über den Weg zu laufen. Parallel muss sich Arno Hennings mit privaten Problemen herumschlagen. Er hat seine Freundin in Berlin zurückgelassen und als diese einen schweren Unfall hat, fährt er während der laufenden Ermittlungen zu ihr und muss sich die erste schwere Rüge von seinen Vorgesetzten einfangen. Als Hennings nach Celle zurückkommt, stürzt er sich mit aller Kraft in die Aufklärung des Falls und muss feststellen, dass das Motiv der Tat in der Nazi-Zeit zu suchen ist.
Fazit
Mit seinem ersten Krimi, der in seiner Heimat spielt, lieferte Andree Hesse ein spannungsgeladenes Werk mit interessanten historischen Einblicken dieses Landstrichs ab. Mittlerweile lebt Heese in Berlin als Schriftsteller und Übersetzer englischer Literatur und etabliert mit seinen Romanen im Moment die Figur des Hauptkommissars Arno Henning. "Der Judaslohn" ist ein perfekter Einstieg für den Autor und macht Lust auf mehr Heide und Henning.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Andree Hesse:
Das andere Blut
Die Schwester im Jenseits

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez2984.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Andree Hesse, Der Judaslohn (zu dieser Rezension), Der Judaslohn (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 23. Februar 2008

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung