Logo buchtips.net
Claudia Wüstenhagen: Du bist immer bei mir, lieber Gott

Du bist immer bei mir, lieber Gott

von Claudia Wüstenhagen
Verlag: Coppenrath Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-8157-3649-4

Preis: 4,88 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
"Mit dem Beten bei Kindern ist es wie mit dem Zähneputzen", hörte ich kürzlich in einem Radiointerview und merkte auf. "Man muss es den Kindern immer wieder zeigen."
Claudia Wüstenhagen legt jetzt im Coppenrath-Verlag eine kleine Hilfe für Eltern und Erzieher vor, die Kindern das Beten auf ganz einfache Weise näher bringen möchten. Ein Beten, dass den Alltag der kleinen Erdenbürger einbezieht und als ein Stück Sinnfindung im Leben betrachtet werden soll. "Du bist immer bei mir, lieber Gott", heißt das 14-seitige Buch, das von Anne-Isabelle Le Touzé farbig und den Gebeten entsprechend illustriert wurde. Es ist in der Reihe "Der kleine Himmelsbote" erschienen. Abgerundete Ecken, dicke Seiten und eine Beschichtung nehmen so schnell auch ein handfesteres Umgehen mit dem Buch nicht übel.
Sieben Gebete für sieben Tage, für sieben Einschlafrituale, für sieben ganz alltägliche Erlebnisse, für glückliche und traurige Situationen. Mal geht die Kuschelpuppe verloren, mal erlebt das Kind einen schönen Tag mit der Großmutter - und immer gibt es den einen Zuhörer, den lieben Gott, dem man sein Herz ausschütten kann.
Wer möchte, kann die Gebete so vorlesen wie sie in dem Buch "Du bist immer bei mir, lieber Gott" abgedruckt sind. Mit ein wenig Phantasie aber lassen sich die Gebete auch auf die jeweilige Situation des eigenen Kindes abwandeln, so dass das Kind sein Erleben über den Tag hinweg mit einfließen lassen kann. Warum war ich heute traurig gewesen? Warum habe ich heute so herzhaft gelacht?
Fazit
So kann das kleine Buch von Claudia Wüstenhagen und Anne-Isabelle Le Touzé auch als Anleitung für eigene Gebete verstanden werden.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Claudia Wüstenhagen:
Meine schönsten Jesus-Geschichten

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1438.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 10. März 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung