Logo buchtips.net
Ellin Carsta: Der nahende Sturm (Die Hansen-Saga 6)

Der nahende Sturm (Die Hansen-Saga 6)

von Ellin Carsta
Verlag: Tinte & Feder [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: historischer Roman
Amazon-Bestellnummer B082WX2KCD

Preis: 4,49 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. April 2024]
Nachdem es den Hansens gelungen ist, den Diebstahl von Richard aufzudecken, wähnen sie sich auf der Siegerstraße. Doch da droht das nächste Unheil, denn Elisabeth, Roberts verstoßene Exfrau und Richard tun sich zusammen, um dem Kontor Hansen die Kunden abzujagen. Ihr Plan scheint aufzugehen und zwingt Luise, einen riskanten Weg einzuschlagen. Unterdessen leitet Hamza die Kakao-Plantage der Hansens in Kamerun. Nachdem es ihm gelungen ist, eine Spinnmilbenplage erfolgreich zu bekämpfen, weckt das Begehrlichkeiten der anderen deutschen Kolonisten, die zudem nicht einsehen s'wollen, dass ein Schwarzer angeblich Stellvertreter sein soll.

"Der nahende Sturm" lautet der Titel des sechsten Teils der Hansen-Sage von Ellin Carsta. Wenn man es besonders kritisch sieht, kann man sagen, dass dieser Roman wie die Vorhergehenden ist. Das Hansen-Kontor muss schwere Zeiten überstehen und in Kamerun zweifelt Hamza, zu welcher Seite er gehört. Im Prinzip also wenig Neues. Jetzt wird man sich sicher fragen warum dann die Höchstwertung? Ganz einfach, weil Ellin Carsta es wieder schafft, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Dazu muss man die Hansen-Sage aber wirklich vom ersten Band an gelesen haben. Nur dann leidet man mit den Hansens und hofft, dass Elisabeth und Richard nicht an ihr Ziel kommen. Nur dann kann man erahnen, wie Luise sich fühlt, als sie erfährt, dass ihr Mann Hans ihr etwas verschweigt. Und nur dann fühlt man mit Hamza und kann gut nachvollziehen, dass er sich weder als Schwarzer noch als Weißer empfindet.

Im Nachwort schreibt Ellin Carsta, dass ihr die Figuren ans Herz gewachsen sind. Genau so geht es dem Leser. Es ist, als würde man mit jedem Teil Freunde besuchen und erleben, wie es Ihnen geht. Das liegt sicher auch daran, dass sämtliche Charaktere gut ausgearbeitet sind und sich wirklich wie echte Menschen verhalten. Und das zusammen mit dem zupackenden Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch in einem Rutsch durchhat und sich gespannt auf den vorletzten Teil der Saga freut.
Fazit
Wer die Hansen-Saga mag, wird auch "Der nahende Sturm" lieben. Ellin Carsta fährt erneut das große Geschütz auf und lässt ihre Hansens allerlei erleiden. Und der Epilog deutet an, wie könnte es anders sein, dass noch nicht alles überstanden ist.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Ellin Carsta:
Das bedrohte Glück (Die Hansen-Saga 3)
Der leuchtende Himmel (Die Hansen-Saga 7)
Der mutige Weg (Die Hansen-Saga 5)
Der zerbrechliche Traum (Die Hansen-Saga 4)
Die Stärke der Töchter (Die Falkenbach-Saga 2)

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11335.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 07. Mai 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung