Frank Ochse: Wie Sie Geld und Ärger sparen

Wie Sie Geld und Ärger sparen

Verlag: Econ Ullstein List Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-548-06159-7

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. Februar 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Knapp, klar und informativ auf den Punkt gebracht

Was tun, wenn wieder das Telefon klingelt und am andern Ende, nicht selten radebrechend, irgendwas verkauft werden soll und auf keinen Fall akustisch ein "Ja" geantwortet werden darf? Oder wenn man tatsächlich an einer Kaffeefahrt teilnimmt und sogar zum Geldautomaten begleitet werden soll? Schon hier lohnt sich die Lektüre, denn neben den Tricks, die Frank Ochse in allen beschriebenen Fällen offenlegt, bietet er durchaus auch griffige und Klare Ratschläge, wie man sich am besten solchen Situationen entzieht. Was Mahnungen von Geldeintreibern ebenso betrifft, wie scheinbar "gute" Anbieter von Strom- oder Gastarifen. Bei denen es auch wichtig ist, zu schauen, wann denn der Bonus übergeben oder ausgezahlt werden soll. Nicht unwichtig, wenn man ihn erhalten möchte.

Vom Sparen von Kontogebühren über die besten und kostenfreiesten Kreditkarten, vom Nutzen des gesamten Packungs- oder Tubeninhalts von Haushaltswaren über das Nutzen des Paybacksystems bis hin zu den gängigen Tricks von Verkäufern, Modehäusern, dem Kauf besser von (guten) gebrauchten Dingen und wie man das anstellt bis hin zum Verkauf eigener gebrauchter Waren, das aufmerksam sein müssen bei der Buchung von Reisen und während derselben oder das sich wehren gegen fast kriminelle "Handwerker" und deren Tricks.

Querbeet durch alle möglichen Momente des täglichen Lebens, in denen es um das eigene Geld geht, das andere gerne über das Maß hinaus hätten, führt Frank Ochse anhand seiner vielfachen Kolumnen des "Sparfochses" in der Bild-Zeitungen durch die Fallen und Abgründe des Umgangs mit Geld, die Tricks vieler Abzocker und das ganz einfache "Einsparen" unnötiger Kosten.

Wie ein Nachschlagwerk kann der Leser sich dabei anhand des Inhaltsverzeichnisses dieses Buches bedienen und je die interessierenden Themenbereiche für sich schnell nachschlagen. Die in klarer und einfacher Sprache, teils stichwortartig, von Ochse kundig vorgelegt werden und damit umgehend umsetzbar sind. Komplexe Themen wie Geldanlage oder Vertragswesen werden hier natürlich nicht erschöpfend dargelegt, aber Ochse verweis nicht selten auf die Notwendigkeit, das Kleingedruckte je gründlich zu lesen. Denn manche Kostenfallen werden gerne dort untergebracht (natürlich zur besten Information des Kunden).
Fazit
Alles in allem eine durchaus nützliche Lektüre, bei der viele Themen zwar bereits bekannt sein dürften, aber in der Zusammenstellung und der vorliegenden Breite gut gesammelte vor Augen geführt werden.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10644.htm

Vorgeschlagen von Michael Lehmann-Pape [Profil]
veröffentlicht am 31. Januar 2020

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung