Karen Sander: Wenn ich tot bin

Wenn ich tot bin

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-499-29159-3

Preis: 10,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. Juli 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Vor zehn Jahren wurde Madelin McFarland entführt. Ihre Mutter Susan hat kurz darauf einen neuen Mann kennengelernt, und sie bekamen gemeinsam ein Kind. Die kleine Harper hat über den Verlust von Madelin hinweggeholfen, doch die Hoffnung auf eine Rückkehr der Tochter blieb immer bestehen. Plötzlich steht Madelin leibhaftig vor der Tür. Susan ist überglücklich, ihre tot geglaubte Tochter wieder in den Armen halten zu können. Doch dieses Glück hält nur ganz kurze Zeit. Wenige Stunden, genauer gesagt. Madelin ist wieder verschwunden und Susans Mann liegt schwer verletzt in der Küche. Detective Sergeant Kate Fincher von der Polizei in Edinburgh begibt sich auf die Suche nach Madelin, die offenbar in die Highlands geflogen ist.

Karen Sander hat einen höchst spannenden Thriller geschrieben, der mit ihrer Montario-Reihe wenig gemein hat. Schauplatz dieses Romans ist komplett das Highland in Schottland. Sehr authentisch bringt die Autorin die regionalen Gegebenheiten, wie Bergzüge Straßenverläufe und Örtlichkeiten in die Handlung ein. Ihre Liebe zu dieser Region und ihre Professionalität beim Recherchieren wird sie nicht verleugnen können.

Die Spannung ist extrem hoch. Und wenn der Verlag den Klappentext übertitelt mit "Nichts ist, wie es scheint", dann trifft dies voll zu. Immer wieder, wenn man als Leser denkt, man sei auf der richtigen Spur, wie der Roman zu Ende gehen könnte, bekommt man hammermäßig einen Schlag auf die Brust. Denn es ist ein Ereignis eingetreten oder ein Fakt genannt, der alle geistigen Spekulationen als falsch deklariert. Umdenken ist angesagt. Neue Tatsachen führen in eine andere Richtung. Das ist einfach nur spitze.
Fazit
Was den Stil angeht, ist der britisch-schottische Einfluss auf Sander unverkennbar. Der Thriller liest sich nicht wie der Krimi einer deutschen Autorin. Und wenn man glaubt, Karen Sander hat schon ihr Pulver verschossen, dann unterliegt man einem großen Irrtum. Seit vielen Jahren lese ich ihre Romane und sie wird immer besser, obwohl mir schon der erste damals gefallen hatte.

Top-Empfehlung meinerseits!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Karen Sander:
Bald stirbst auch du

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10426.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Karen Sander, Wenn ich tot bin (zu dieser Rezension), Wenn ich tot bin (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Detlef Knut [Profil]
veröffentlicht am 27. Juni 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung