Christopher Corr: Tief im Wald. Ein Volksmärchen

Tief im Wald. Ein Volksmärchen

Verlag: aracari Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-907114-00-1

Preis: 18,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. September 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Von Christopher Corrs Bearbeitung eines russischen Volksmärchens leuchten seinen Betrachtern Bär und Eichhörnchen förmlich in kräftigem Orange entgegen. Daneben Hirsch und Hase. Die Leinenstruktur des Covers, ein ovaler Rahmen um die Cover-Illustration und Vorsatzpapier im Wimmel-Stil wirken edel.

Ein Holz-Haus im Wald mit roter Tür und neun Fenstern lädt Besucher ein. Nach und nach tauchen Maus, Frosch und Kaninchen auf. Die Maus übernimmt die Rolle der Hausmeisterin, fegt, stellt Gästepuschen bereit. Ein Samowar scheint auf Gäste zu warten. Nach außen wirkt das bewohnte Haus nun freundlicher, einladender. Weitere Tiere lassen nicht auf sich warten. Als jedes Fenster mit einem Bewohner besetzt ist, scheint die musizierende Gemeinschaft perfekt und zufrieden mit ihrem Zuhause. Als noch ein riesiger Bär auftaucht, fällt er gleich aus dem Rahmen. Für ihn ist kein Zimmer mehr frei. Zu groß für das kleine Haus, zerstört er es allein durch seine Kraft. Die kleineren Tiere vergießen ganze Tränenbäche um ihr Zuhause. Doch ein kräftiger Bär kann Bäume fällen und transportieren – flink ist ein neues, größeres Haus für die Gemeinschaft gebaut. Eine Feier schließt die ungewöhnliche Begegnung ab.
Fazit
Neun Tiere, neun Fenster, beim Betrachten können Eltern und Kinder die Bewohner gemeinsam aufzählen. Die Reihung der Tiere, die nacheinander eintreffen, gibt den Rhythmus des Tiermärchens vor, das Kinder bald selbst zu den Bildern erzählen werden. Die pastellige Farbenpracht wirkt auf den Betrachter aus Europa zunächst ungewöhnlich. Sie erinnert an russische Stoffmuster und – kleine russische Holzhäuser.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10243.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 21. Januar 2019

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung