Martin Calsow: Quercher und die Thomasnacht

Quercher und die Thomasnacht

Verlag: grafit [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-89425-423-0

Preis: 10,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 10. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Max Quercher, ein hoher Kriminalbeamter beim Landeskriminalamt in München, steht kurz vor seine Frührente. Die Insel vor Italien steht bereits fest und einzig sein Hund soll mit in den Süden. Doch kurz vor dem Abschied bekommt er von seinem Chef noch einen scheinbar leichten Auftrag. In der Nähe des Tegernsees ist die Leiche eines Wehrmachtssoldaten gefunden worden. Die Enkelin des Toten, Hannah Kürten, reist aus den USA an, um ihren Großvater in die Staaten zu überführen. Quercher soll dabei eine Art Kindermädchen spielen und in seiner ehemaligen Heimat am Tegernsee alles in die Wege leiten. Begleitet wird Quercher von seiner türkischstämmigen Kollegin Arzu, die hochschwanger ist. Während die beiden Damen in einem Hotel untergebracht sind, muss Quercher in den sauren Apfel beißen und bei seiner ungeliebten Mutter nächtigen. Doch dieser Umstand ist das geringste Übel. Denn bei der Untersuchung der Leiche wird festgestellt, dass der Großvater von Hannah Kürten nicht während des Krieges, sondern erst Jahre später gestorben ist. Quercher macht sich mit Arzu auf Spurensuche und stößt auf einen korrupten Haufen von Lokalpolitikern und Unternehmern, die Rückhalt bis in die obersten Etagen der Regierung besitzen. Während der Recherchen zu den Umständen des Todes des Großvaters von Hannah Kürten geraten die Beiden in Lebensgefahr.
Fazit
Martin Calsow scheint mit seiner Wahlheimat in einem beständigen Clinch zu liegen. So sehr er die Landschaft und die Beschaulichkeit liebt, so sehr verabscheut er die politischen Verflechtungen. Aus diesem Disput ist Kriminalroman entstanden, der jede Zeile wert ist. Fantastisch geschrieben, sehr spannend umgesetzt und dabei realitätsnah. Gut nur, dass der Verlag bereits angekündigt hat, dass dieses Erstlingswerk der Auftakt einer Reihe von Büchern um den LKA-Beamten Quercher ist.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Martin Calsow:
Atlas - Alles auf Anfang
Quercher und das Seelenrasen
Quercher und der Totwald
Quercher und der Volkszorn

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez7817.htm

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 16. August 2013

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum