Logo buchtips.net
 THiLO: Der Rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

Der Rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

von THiLO
Verlag: Loewe [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7855-5533-1

Preis: 1,82 Euro bei Amazon.de [Stand: 28. März 2024]
Der Rostige Robert, Ritter in Diensten von König Obolus, ist bereit zu neuen Abenteuern! In dem neuesten Band dieser Kinderbuch-Reihe haben es der tapfere Kämpfer und sein Knappe Knut tatsächlich mit elf ungeheuerlichen Ungeheuern zu tun. Wer den Rostigen Robert kennt, der weiß, dass es nun spannend wird. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich schleunigst seine Abenteuer zu Gemüte führen, denn die Bücher von ThiLO gehören auf jeden Fall in jedes Bücherregal im Kinderzimmer.
Bei seinen neuen Abenteuern muss der Rostige Robert, der ja eigentlich viel lieber in seinem Schaukelstuhl in seiner herunter gekommenen Burg schlafen würde, ausziehen, um das Bett des Königs wieder zu bekommen, welches er bei einem Glücksspiel an den Schwarzen Baron verloren hat. Um das Bett ist es eigentlich weniger schade, aber es birgt ein großes Geheimnis, denn König Obolus versteckt seine Krone dort in einem Geheimfach - und wer am Geburtstag seiner Tochter, Prinzessin Flora, im Besitz der Krone ist, der ist rechtmäßiger König des Landes...
Nun wäre es ein Leichtes, den Baron zur Herausgabe des Bettes zu bringen, doch im letzten Moment verrät der etwas schusselige Ritter Robert das Geheimnis dieses Möbelstücks. Klar, dass der Schwarze Baron nun eine List ersinnt, um im Besitz des Bettes zu bleiben. Er schickt den Rostigen Robert aus, um die sieben Plagen, die schon seit vielen Jahren sein Reich heimsuchen, zu beseitigen. Dabei ist er sich ziemlich sicher, dass Robert und Knut die Aufgaben nicht erledigen werden können.
Doch da kennt der schaurige Baron den Rostigen Robert schlecht! Vor allen Dingen aber seinen Knappen Knut, der so manche heikle Situation für seinen Herren bereinigt...
Spannend ist das Buch von Kinderbuchautor ThiLO, der in Mainz lebt und arbeitet, von der ersten bis zur letzten Seite. Unverwechselbar ist auch sein Sprachwitz, mit dem er seine Leser immer wieder zum Schmunzeln bringt. Denn wer kommt schon auf die Idee, sein Pferd "Behaarte Beate" zu nennen? Der Band "Der Rostige Robert und die elf ungeheuerlichen Ungeheuer" ist der dritte Band dieser Reihe. Doch auch ohne die beiden ersten Bände zu kennen, bereitet das Buch Lesevergnügen pur.
Die einzelnen Geschichten - natürlich sind es elf an der Zahl - werden von kleinen Zeichnungen des Illustrators Leopés begleitet, der seit vielen Jahren Kinderbücher illustriert und auch geschrieben hat.
Der "Rostige Robert" wendet sich an ein Lesepublikum ab etwa acht Jahren, das bereits längere zusammenhängende Texte erfassen kann. Die Sätze selbst sind kurz gehalten und die Geschichte ist so spannenden, dass es leicht sein dürfte, auch kleine Lesemuffel für den Stoff zu begeistern. Und wer möchte, kann die Abenteuer natürlich auch vorlesen. Ritterabenteuer sind übrigens nicht nur etwas für kleine Jungen.
Fazit
Ein wundervolles Buch über einen ziemlich schläfrigen Ritter und einen Knappen, der echt ritterliche Werte vertritt. Lesegenuss pur!
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von THiLO:
Ein Reitstall voller Peinlichkeiten
Kampf der Dinosaurier

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1666.htm

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 22. August 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung