Guido Knopp: Die Gefangenen

Die Gefangenen

Verlag: C. Bertelsmann [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-570-00700-6

Preis: 0,74 Euro bei Amazon.de [Stand: 09. Dezember 2016]
Preisvergleich bei buecher24.de
Ein Buch über die 11 Millionen deutschen Gefangenen des zweiten Weltkriegs, von denen etwa 10 Millionen zurückkehrten, die letzten erst 11 Jahre nach Kriegsende. Hunderttausende werden immer noch vermisst, ihr Schicksal ist unbekannt und wird wohl nie mehr aufgeklärt werden können. Guido Knopp und seine Mitarbeiter berichten über die Todesmärsche Richtung Osten, vom Grauen in den sowjetischen Lagern und auch von den unhaltbaren Zuständen in den Lagern an den Rheinwiesen. Auch die fast paradiesischen Zustände in den nordamerikanischen Lagern werden geschildert. Hier erhielten die Gefangenen eine vorzügliche Ernährung, durften sinnvolle Arbeiten verrichten und konnten sich mit Sport und Spiel unterhalten und auch weiterbilden.
Fazit
Wie von Guido Knopp und seinen Mitarbeitern nicht anders zu erwarten, ist dieses Buch hervorragend recherchiert und mit vielen Zeitzeugenaussagen gespickt. Der Leser kann sich ein Bild über die Grausamkeiten eines Krieges und dessen Nachwirkungen machen und über die Entbehrungen der Gefangenen und das Schicksal der Frauen und Kinder zuhause, die ein Leben zwischen Hoffen und Bangen führten.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Guido Knopp:
Bis dass der Tod uns scheidet
Die Machtergreifung
Die SS - Eine Warnung der Geschichte
Die SS - Eine Warnung der Geschichte
Hitlers Kinder
Kanzler: Die Mächtigen der Republik
Stauffenberg. Die wahre Geschichte
Vatikan: Die Macht der Päpste

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: http://www.buchtips.net/rez1017.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Guido Knopp, Die Gefangenen (zu dieser Rezension), Die Gefangenen (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Stanka [Profil]
veröffentlicht am 27. April 2004

Buchtips.net 2002 - 2016  |  Kontakt  |  Impressum