Logo buchtips.net
Peter Haffner: So schön wie tot

So schön wie tot

von Peter Haffner
Verlag: Carl Hanser Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Thriller
ISBN-13 978-3-312-01059-2

Preis: 11,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 25. April 2024]
Rasant, lässig, spannend

"Ich mag dich wirklich, Larry" - "Werd bloß nicht schwul. Das mag man nicht, wo du herkommst, Lew….nächstes Mal spielen wir eine Runde Russisch Roulette. 6 Kugeln in der Trommel und Du fängst an".

So sieht es aus, wenn zwei zwielichtige, russische Gestalten mit umgehängten Maschinenpistolen den coolen, aber aktuell überaus erfolglosen Privatdetektiv "besuchen". Das mag durchaus noch mit einem nicht abgeschlossenen Fall aus der jüngeren Vergangenheit zusammenhängen. Und Larry hasst ungelöste Fälle, hat aber im Augenblick vor allem die Sorge, wie er seine neue Assistentin, die ehemalige ukrainische Pathologin, bezahlen soll.

Diese hyperaktive junge Frau, Typ reiche, verwöhnte Tochter, die ihn gerade gegen sein ständiges "Nein" damit beauftragt hat, ihren verschwundenen Vater, den weitbekannten Schriftseller, zu suchen, ist da auch keine rechte Hilfe. Immerhin gab es 10.000 € Vorschuss Schönwetter-Berlin, doch die haben die beiden Russen jetzt auch gerade mitgenommen. Wobei noch Francine, das aktuelle Goldstück an Larrys Seite wartet, seine Ex-Frau ihm den pubertierenden Sohn vorbeibringt und alles ein wenig ungeordnet erscheint. Was Larry leger hinnimmt. Immer das Beste draus machen, das ist sein Motto.

Aber alles wird sich schwieriger entwickeln, als er ahnt und auch diese ironisch-distanzierte Lebenshaltung ins Wanken bringen. Denn nicht nur das ominöse Verschwinden eines sonderlichen Schriftstellers, nicht nur dessen ständig heftig mit Larry flirtende Tochter, sondern auch ein Mord werden seine Wege kreuzen und er selbst ins Fadenkreuz nicht nur eines Zielfernrohres gelangen. Und ein äußerst merkwürdiger Mensch mit ebenso merkwürdigen Vorlieben und dunklen Gedanken wird eine noch tragende Rolle in den Ereignissen einnehmen.

Schnell, präzise, mit Ironie und Humor, klarer Kante und einer hervorragend in Szene gesetzten Hauptfigur (wie alle Figuren im Roman ein pointiertes Eigenleben für den Leser entfalten) zieht Haffner den Leser von der ersten Seite hinein in einen Sog der Lektüre. Das alles in einer Sprache und mit Sprüchen, die an keiner Stelle aufgesetzt oder künstlich, sondern im Gegenteil sehr flüssig wirken.
Fazit
Von der treffend beschriebenen Atmosphäre angefangen, mit Liebe zum Detail, was Einrichtungen angeht, mit starken Persönlichkeiten, die es gewohnt sind, ihren Kopf durchzusetzen und den verschiedenen Spannungsfäden im Buch, die den Leser nach einer Weile heftig miträtseln lassen, bietet "So schön wie tot" eine hervorragende Kriminallektüre im Stil klassischer Privatdetektiv-Romane.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez9940.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Peter Haffner, So schön wie tot (zu dieser Rezension), So schön wie tot (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Lesefreund [Profil]
veröffentlicht am 25. März 2018

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung