Katja Reider: Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-499-21794-4

Preis: 9,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 24. September 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Lenni und Walze sind seit der ersten Klasse dicke Freunde. Sie wären gern einmal so richtig berühmt, auch wenn es nur für ein paar Minuten wäre. Kein Wunder; wurde doch Lennis Schwester rein zufällig als Zuschauerin eines Castings für eine Soap entdeckt. Lenni weiß natürlich, dass Nela ihren Ruhm in Wirklichkeit seinen überragenden Photoshop-Künsten verdankt. Der Traum vom Berühmtsein wird für den zehnjährigen Lenni schneller Wirklichkeit, als ihm lieb sein kann. Lenni soll nur kurz auf Ottos Spätkauf aufpassen, als ihm ein Räuber mit einer Strumpfmaske entgegen tritt. Der Strumpfmasken-Mann verschwindet zum Glück für Otto ohne Beute. In der Aufregung bekommt Otto die Geschichte in den falschen Hals; er glaubt, Lenni hätte den Räuber mutig mit einer Ravioli-Dose in die Flucht geschlagen. Lenni verpasst den richtigen Moment, um den Irrtum aufzuklären - und gerät prompt in die Mühlen der Medien. Sein Foto steht in der Zeitung, ohne dass er oder die Eltern vorher um ihre Einwilligung gefragt wurden, dazu die Räuberpistole von der Ravioli-Dose. Auch wenn Lennis Vater glaubt, niemand würde das Wochenblatt für andere Zwecke verwenden als zum Gemüseeinpacken, ist die Falschmeldung nun unterwegs und bringt Lenni in einige Schwierigkeiten.
Fazit
Die Moral von der Geschichte: Berühmtsein kann recht anstrengend sein und bereits Zehnjährige sollten über das Recht am eigenen Bild Bescheid wissen. Die pädagogische Absicht ist in Katja Reiders Kinder-Krimi nicht zu übersehen. Wie sie Wissen über den Unterschied zwischen Nachricht und Vermutung in eine spannende Geschichte für Kinder im Grundschulalter verpackt, hat mir gut gefallen und ich empfehle das nicht zu lange Buch Kindern ab 8 Jahren gern.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Katja Reider:
In Schnüffeln eine 1

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez9873.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 23. Januar 2018

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung