Bo-hyeon Seo, Jeong-hyeon Sohn: Das Geheimnis des Mondes

Das Geheimnis des Mondes

Verlag: aracari Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-905945-65-2

Preis: 14,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. Januar 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Hinter einer aus dem Buchdeckel ausgeschnittenen Mondsichel verbirgt sich ein knallgelber Vollmond. Die kleine Eule schmettert vom Ast eines stilisierten Baumes herab ein Mond-Lied, das sie ihrer Mama zum Geburtstag vortragen will. Familie Eule lebt in einer Baumhöhle mit rot-weiß gepunkteten Vorhängen und einer Sternentapete im Innern. Über den tellerrunden Mond im Liedtext beschwert sich sofort der Fuchs. Er hat einen Mond gesehen, der einem schlaffen Fußball ähnelt. Das Wildschwein bestreitet beide Ansichten, der Mond sei nur ein Halbkreis. Fehlt nur noch der Bär, der einen Mond am Himmel beobachtet hat in Form eines schmalen Schilfblatts. Die Eule beharrt auf ihrer Vorstellung vom runden Vollmond; alle anderen Tieren wollen ebenfalls recht behalten. Die Tiere spucken ihre Wörter geradezu kämpferisch heraus. Der Storch – mit Monokel, gestreiftem Hut und einem Buch unter dem Flügel – kann schlichten; denn er hat schon alle Formen gesehen, die der Mond annehmen kann. Schließlich schaltet sich sogar der Mond selbst ein und bestätigt die Behauptung des Fuchses. Der Streit ist geschlichtet und jedes Tier hat rechtbehalten. Am Ende der Tierfabel informieren vier Wissensseiten über die wechselnde Gestalt des Mondes. Weil Verfasserin und Illustratorin aus Korea stammen, erzählen sie darin auch vom Hasen im Mond, den viele Asiaten aus ihrem Heimatland auf der Mondoberfläche zu sehen glauben.
Fazit
Jeong-hyeon Sohns Illustrationen wirken durch einen strahlend gelben Hintergrund und kräftige Primärfarben optimistisch. Lustige Kopfbedeckungen überzeichnen die Tierfiguren leicht ironisch. Auch als erwachsener Vorleserin hat mich die ausdrucksstark illustrierte Tierfabel amüsiert – darum volle Punktzahl für die Bilderbuchgestalter aus Korea.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez9508.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 26. November 2016

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung