Logo buchtips.net
Greg Capullo, Scott Snyder: Batman - Band 1: Der Rat der Eulen

Batman - Band 1: Der Rat der Eulen

von Greg Capullo, Scott Snyder
Verlag: Panini [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Comic
ISBN-13 978-3-86201-584-9

Preis: 16,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 26. April 2024]
Seit Jahren hält sich in Gotham City die Legende eines mysteriösen Geheimbundes, der sich Rat der Eulen nennt und die Geschicke Gothams aus dem Hintergrund lenkt. Eine grausam zugerichtete Leiche führt Batman auf die Spur dieses Geheimbundes, dessen Legende ihm seit Kindertagen bekannt ist. Der Fall wird komplizierter als sein Alter Ego Bruce Wayne von einem Elitekiller der Eulen angegriffen wird und ein perfides Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem der dunkle Ritter die Maus ist.

Wer die Meinung vertritt, das Comics nur etwas für Kinder und Jugendliche sind, dem sei auf jeden Fall angeraten, einen Blick in diesen Band zu werfen. Mit diesem Band wollte DC Comics der Legende von Batman zu einem fulminanten Neustart verhelfen. Ein Vorhaben, dass auf ganzer Linie geglückt ist.

Mit Autor Scott Snyder, der unter anderem mit Horrorpapst Stephen King die gemeinsame Serie "American Vampire" entwickelt hat, und Zeichner Greg Capullo, der durch die Comicserien Spawn und Haunt bekannt wurde, hat man zwei absolute Könner engagiert. Snyders düstere und hochspannende Geschichte kann von der ersten Seite an fesseln und wurde von Greg Capullo wirklich meisterhaft in Szene gesetzt. Kein Wunder, dass Capullo seither als einer der besten Batman-Zeichner gilt. Egal ob mit dunklen oder hellen Farben, Capullos Bilder haben eine solche Intensität, dass sie in Verbindung mit dem Text fast Filmqualität erreichen.

Negative Kritikpunkte: Im Prinzip nicht, außer das die Schrift einen minimalen Tick hätte größer sein können. Bei schummriger Beleuchtung ist es mir teilweise recht schwer gefallen, die einzelnen Passagen zu lesen.
Fazit
Wer Batman mag wird und muss diesen Comic einfach lieben. "Der Rat der Eulen" erzählt eine komplexe und spannende Geschichte, die mit überaus intensiven und eindrucksvollen Bildern unterlegt wurde. Das Vorhaben, der Batman-Serie zu einem Neustart zu verhelfen, ist mit diesem Band mehr als gelungen. Und durch das hochspannende Ende möchte man am liebsten gleich zum nächsten Band greifen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Greg Capullo, Scott Snyder:
Batman - Band 2: Die Stadt der Eulen
Der Tod der Familie

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez8892.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 18. Mai 2015

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung