Logo buchtips.net
Rolf Beike, Andreas Potthof: Optionsscheine - Grundlagen für den gezielten Einsatz an der Börse

Optionsscheine - Grundlagen für den gezielten Einsatz an der Börse

von Rolf Beike, Andreas Potthof
Verlag: dtv [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-423-50812-4

Preis: 2,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 19. April 2024]
Wenn die Börse sich zuversichtlich zeigt und der DAX einen Rekordstand nach dem anderen jagt, zieht es vermehrt auch Privatanleger an die Börsen. Der vorsichtige Anleger wird sich mitunter mit dem Thema Depotabsicherung beschäftigen müssen. Auf dem Weg zu grundlegendem Wissen wird er Begriffen wie Put, Call, im Geld, aus dem Geld, Delta, Hebel und vielen mehr begegnen. Das Buch "Optionsscheine" ist besonders Neueinsteigern zu empfehlen. Profis werden nach meiner Meinung sicherlich eher enttäuscht sein. Optionsscheine bieten hohe Gewinnchancen, aber ebenso bergen sie viele Gefahren. Dem unerfahrenen Anleger werden diese Risiken natürlich vor Augen geführt. Die Kapitel sind übersichtlich geordnet. Der Text ist gut verständlich und anhand vieler Beispiele nachvollziehbar. Leider wird nicht auf die Möglichkeit eingegangen, dass Optionsscheine auch als reines Spekulationsinstrument angesehen werden können. Es wird in diesem Buch mehr der Eindruck vermittelt, dass nur die Ausübung der Optionen möglich sei. Das Kapitel exotische Warrents hätte etwas kürzer sein können. Die Konstruktionsprinzipien dieser Optionen unterscheiden sich von den herkömmlichen Plain Vanilla Strukturen und sind daher für die angesprochene Lesergruppe uninteressant. Vorteilhaft ist, dass in dem Buch ein Glossar anhängig ist, so ist es nicht weiter tragisch, wenn Begriffe überlesen oder während der Lektüre vergessen werden.

Vorgeschlagen von Edelgard Kleefisch [Profil]
veröffentlicht am 17. Januar 2007

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung