Logo buchtips.net
Annette Langen: Mein erster Felix-Atlas

Mein erster Felix-Atlas

von Annette Langen
Verlag: Coppenrath Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-8157-4097-2

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
Die Welt kennen lernen, neue Freunde finden - damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Das hat sich auch die Autorin Annette Langen gesagt, die mit dem Coppenrath-Verlag und der Illustratorin Constanza Droop gemeinsam ein tolles Projekt verwirklicht hat: einen Atlas für Kinder ab dem Kindergartenalter.

Der Hase Felix ist auch bei jüngeren Kinder schon ein gern gesehener Gast. Schaut man sich in den Kindergärten um, so hängen hier und dort immer wieder jene Kindergartentaschen, die das Konterfei dieses reiselustigen Hasens zeigen. Wer kann also besser als diese positiv besetze Kinderbuchfigur den Kleinen eine bis dato fremde Welt näher bringen?

Bevor es auf die einzelnen Kontinente und in die verschiedenen Länder geht, erläutert die Autorin zunächst, wie die Erde aussieht, welche Klimazonen es gibt, was sich im Meer abspielt und wie unterschiedlich die Menschen sind, die die Welt bevölkern. Das geschieht natürlich auf spielerische Weise - so wie der gesamte Atlas immer wieder den Kleinen die Möglichkeit bietet, durch eigene Initiative und singen, spielen und mitmachen die Welt kennen zu lernen.

Europa ist der erste Kontinent, den Annette Langen vorstellt. Klar, hier lebt in Deutschland ja auch Felix` beste Freundin Sophie, die der reiselustige Hase besonders gerne hat. Aber auch Lasse aus Schweden und Ebru aus der Türkei kommen zu Wort. Immer wieder geht es darum, was die Kinder in den fremden Ländern gerne essen, welche Feste sie feiern, welche Pflanzen und Tiere es bei ihnen gibt und durch welche Besonderheit sich dieses oder jenes Land auszeichnet.

Annette Langen hat sich bei Freunden und Bekannten in der ganzen Welt umgehört, um den Atlas zu relalitätsnah wie möglich gestalten zu können. Von Europa geht es weiter nach Afrika, nach Australien, Nord- und Südamerika und sogar an die Pole. Eine spannende Reise, auf die sich Felix da begibt. Und der Clou: In den Atlas integriert ist eine aufblasbare Weltkugel zum Spielen und Entdecken.
Fazit
Übrigens: Das Lied "Bruder Jakob" scheint man weltweit zu kennen - Annette Langen jedenfalls hat zahlreiche Übersetzungen ausfindig machen können, die man sicher auch einmal nachsingen kann. Vielleicht gibt es ja sogar das ein oder andere Kind im Kindergarten, in dessen Muttersprache das kleine Lied abgedruckt wurde...
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Annette Langen:
Die kleine Motzkuh - Oder: Wie man die schlechte Laune verjagen kann
Felix bei den Kindern dieser Welt. Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen von Constanza Droop, Annette Langen
Klingelingeling macht die kleine Motzkuh
Lieber Gott, ich bin noch klein...
Motzkuh im Anflug
Pass gut auf, kleine Motzkuh

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez2141.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Annette Langen, Mein erster Felix-Atlas (zu dieser Rezension), Mein erster Felix-Atlas (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 09. August 2006

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung