Logo buchtips.net
Jörg Hilbert: Koks der Drache

Koks der Drache

von Jörg Hilbert
Verlag: Terzio Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-89835-718-1

Preis: 22,37 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. März 2024]
Wer den Ritter Rost mag, der wird Koks den Drachen lieben! Wieder einmal ist es Jörg Hilpert gelungen, ein hinreißendes Kinderbuch auf den Markt zu bringen, das sich an fortgeschrittene Leseanfänger ab etwa acht Jahren wendet.

Erzählt wird in diesem Band des "Ritter Rost Lesefutters" die Geschichte der Jugendjahre des kleinen Drachen Koks. Gerade einmal sechstausend Jahre ist er alt - und hat natürlich wie alle jungen Drachen in diesem Alter - nur Unsinn im Kopf. Mal fährt er im Schweinsgalopp mit seiner kleinen Schwester Kräzäzilie im Kinderwagen den Berg hinunter, mal speit er - natürlich so ganz aus Versehen - ein wenig Feuer.
Das wäre alles auch weiter gar nicht so dramatisch, wäre nicht Koks mit seinen Eltern und der kleinen Schwester gerade erst umgezogen. Aber: die neue Nachbarin, Xanthippe Steinerweich, ist wahrlich ein alter, stets schlecht gelaunter Drache, und hat gerade auf Koks ein ganz besonderes Auge geworfen. Nur gut, dass Koks bald eingeschult wird! Doch dann gibt es den großen Schreck am Morgen: seine neue Klassenlehrerin ist niemand anders als eben jenes verstaubte Fräulein Steinerweich.
Fazit
Jörg Hilpert ist ein Meister des fantastischen Kinderromans. Seine Figuren sind so liebevoll charakterisiert - da hat man als Leser gleich das Gefühl, ihnen ganz nahe zu sein und schließt sie fest ins Herz.
Nach den Bücher "Don Quietsch" und "Rösti und Bo" ist "Koks der Drache" der dritte Band der Reihe "Ritter Rost Lesefutter". Auf weitere darf man auf jeden Fall schon jetzt gespannt sein! Ach ja, auch zum Vorlesen eignet sich dieses "Lesefutter" hervorragend, dann natürlich für Kinder ab etwa fünf Jahren.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Jörg Hilbert:
Don Quietsch
Rösti und Bö

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1584.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Jörg Hilbert, Koks der Drache (zu dieser Rezension), Koks der Drache (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 20. Juni 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung