Logo buchtips.net
Christine Merz: Die Maus im Vogelhaus

Die Maus im Vogelhaus

von Christine Merz
Verlag: Kerle bei Herder [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Belletristik
ISBN-13 978-3-451-70556-4

Preis: 5,34 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. April 2024]
Keine Zeit zum Vorlesen? Dieses Argument gilt nicht mehr: Christine Merz legt mit ihrem Buch "Die Maus im Vogelhaus" 18 kleine Geschichten vor, die jeder Erwachsene - und sei er noch so im Stress - kurz vor dem zu Bett gehen seinem Kind vorlesen kann.
"Geschichten zum Liebhaben" hat die Autorin das Buch im Untertitel genannt und es fällt gar nicht schwer die "tierischen" Protagonisten der einzelnen kleinen Erzählungen lieb zu gewinnen. Allzu menschlich sind oft ihre Angewohnheiten: die Ente ist unzufrieden mit ihrem Aussehen, der kleine Elefant fühlt sich groß und stark und der junge Amselmann ist wasserscheu - zumindest so lange bis die schöne Amselfrau in sein Leben tritt.
Fazit
Keine der Geschichten von Christine Merz ist länger als eine Buchseite. Die Zeichnungen, die jeweils auf der gegenüberliegenden Seite die Geschichte begleiten, sind natürlich inhaltlich auf das Erzählte abgestimmt. Hier hat Anke am Berg viel Liebe zum Detail bewiesen und aus jedem "tierischen Schützling" eine kleine Persönlichkeit gemacht. Genau so stellt man sich die Haselmaus vor, die in der ersten und der letzten Geschichte dieses Buches auf der Suche nach einem Winterquartier ist und als einziges Tier gleich zweimal eine Erwähnung findet - und so den Kreis der Erzählungen schließt.
8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne8 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Christine Merz:
Lea Wirbelwind und der Wackelzahn

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez1523.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Christine Merz, Die Maus im Vogelhaus (zu dieser Rezension), Die Maus im Vogelhaus (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Martina Meier [Profil]
veröffentlicht am 26. April 2005

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung