Logo buchtips.net
Papst Franziskus: Hoffe

Hoffe

von Papst Franziskus
Verlag: Kösel-Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Biografie
ISBN-13 978-3-466-37353-6

Preis: 24,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Mai 2025]
Erstmalig veröffentlicht ein Papst seine Autobiografie noch zu Lebzeiten: Jorge Mario Bergoglio. Kardinal Bergoglio aus Buenos Aires wurde 2013 zu seiner eigenen Überraschung zum Oberhaupt der katholischen Kirche auserwählt. Er wählte für sich den Namen "Franziskus". Franz von Assisi galt u. a. er als Friedensstifter, als Schutzpatron der Schöpfung und der Tiere, und nicht zuletzt nahm er sich der Menschen am Rande der Gesellschaft an.

Wer das Wirken von Papst Franziskus verfolgte, wird zustimmen: Sein Papstname war Programm! Das vorliegende Werk, das Anfang 2025 weltweit in vielen Sprachen erschien, geht über das Wirken des Papstes hinaus. Man lernt Jose Mario Bergoglio auch persönlich kennen, ganz im Sinne einer Biografie.

So blickt der gebürtige Argentinier, Nachfahre italienischer Einwanderer aus dem Piemont, auf sein langes und erfülltes Leben zurück. Seine Kindheit, seine Jugend und das frühe Erwachsenenalter unterscheiden sich zunächst wenig von dem anderer junger Menschen bis zu seiner Berufung und seinen Eintritt in das Jesuitenprovinzial. Von nun an wirkt er als Priester und stellt sich in den Dienst seiner Mitmenschen. Die Gemeinschaft mit den Menschen bedeutete ihm stets viel. Die gesellschaftlichen Randgruppen lagen ihm dabei von Anfang an besonders am Herzen.

Sein tiefer Glaube und seine nimmermüde werdende Hoffnung auf das Gute im Menschen und in der Welt führten ihn schlussendlich an die Spitze der katholischen Kirche. Die Schwerpunkte seines Wirkens als Papst beschreibt er ausführlich und eindrucksvoll. Glaube und Hoffnung waren ihm stets Leitfaden. Während seiner gesamten Zeit. Kein Mann der lauten Worte, trotzdem ein streitbarer Vertreter seiner Kirche, intern wie extern.

In der Beschreibung seines Wirkens nimmt er auch die großen globalen Herausforderungen in den Blick, etwa Armut, Migration, Kriege und die Zerstörung der Umwelt. Der christlichen Bildung junger Menschen misst er höchste Priorität zu.
Fazit
Papst Franziskus offenbart in der Biografie sein Herz. Er zeigt seine eigene Verwundbarkeit ebenso wie seinen festen Glauben. Die Wirksamkeit von Friede, Liebe und Hoffnung steht für ihn im Zentrum. Das vorliegende Buch verbindet persönliche Erinnerungen mit seinem Wirken als Papst, als Christ, wie er stets betont. Die Kirche handelt nicht zum Selbstzweck, sondern sie dient den Menschen, auch den Nicht-Christen. Sie hat offen zu sein für alle.

Papst Franziskus gibt ein glaubwürdiges, ehrliches, glaubensstarkes und zugleich menschliches Zeugnis - voller Ermutigung, auch in schwierigen Zeiten den Blick nach vorn zu richten und stets weiterzugehen. Das vorliegende Buch war für mich in jeder Hinsicht ein Gewinn!
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11701.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Papst Franziskus, Hoffe (zu dieser Rezension), Hoffe (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Dietmar Langusch [Profil]
veröffentlicht am 03. Mai 2025

Buchtips.net 2002 - 2025  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung