Logo buchtips.net
Cilla Börjlind, Rolf Börjlind: Die Springflut (Rönning und Stilton 1)

Die Springflut (Rönning und Stilton 1)

von Cilla Börjlind, Rolf Börjlind
Verlag: BTB [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-442-74820-4

Preis: 11,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 27. April 2024]
Im Vollmond einer lauen Sommernacht im Jahr 1987 gibt es im schwedischen Nordkoster einen brutalen Mord. Das Opfer ist eine junge, hochschwangere Frau, deren Identität unbekannt ist. Tom Stilton, der ermittelnde Polizeibeamte, zerbricht an diesem Fall. Er kann weder Motiv noch aussagekräftige Spuren finden. Die Tat bleibt ungesühnt... 23 Jahre später erschüttert eine Serie von feigen Angriffen auf Obdachlose die Hauptstadt Stockholm. Die Ermittlungen verlaufen schleppend. Die angehende Polizistin Olivia Rönning beobachtet das Geschehen aus der Distanz. Sie ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sie soll einen Cold Case knacken - den Tod einer jungen Frau, der in Nordkoster für Aufsehen gesorgt hat. Sehr schnell ist Olivia klar: Sie muss Tom Stilton finden. Doch der ist wie vom Erdboden verschluckt.

Mit "Springflut" hat das schwedische Autorenehepaar Rolf und Cilla Björlind vor elf Jahren den ersten Band ihrer Krimireihe um Tim Stilton und Olivia Rönning vorgelegt. Und was für einen Auftakt. Durch ihre Drehbücher für Kommissar Beck waren die beiden bereits eine Größe im Krimigenre, bevor sie mit diesem Kriminalroman debütierten.

"Springflut" hat alles, was man sich von einem Krimi nur wünschen kann. Mit fast sechshundert Seiten in der deutschen Übersetzung ist der Roman ein echter Brocken. Doch keine einzige Seite davon ist überflüssig. Wie ein Stein, den man ins Wasser wirft, zieht die Handlung immer weitere Kreise. Man ahnt zu Beginn nicht, welche Verwicklungen hier noch zum Vorschein kommen sollen. Von Seite zu Seite nimmt einen die Story mehr gefangen. Zumal die beiden Hauptfiguren viel Potenzial mitbringen. Tom Stilton ist als Obdachloser Ex-Polizist am Ende der Nahrungskette angekommen und Olivia Rönning steht als Polizeischülerin am Anfang ihrer Karriere. Auch ihr gemeinsames Verhältnis ist zu Beginn nicht leicht und wird gerade zum Ende auf eine harte Probe gestellt.

Überhaupt ist das Ende das Highlight dieses Romans. Selbst geübte Krimileser werden kaum mit dem rechnen, was die beiden Autoren ihren Leser hier präsentieren. Das ist wirklich perfekte Krimiunterhaltung.
Fazit
Kann man sich nach einem solchen Auftakt noch steigern? "Springflut" ist im wahrsten Sinne ein meisterhafter Krimi, an dem alles stimmt und alles passt. Plot, Charaktere und Spannungsbogen. Hier wird in der Tat das große Besteck herausgeholt und dem Leser angeboten. Ob das steigerungsfähig ist, werde ich sehen, wenn ich Band 2 gelesen habe.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Cilla Börjlind, Rolf Börjlind:
Kaltes Gold
Kaltes Gold

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11407.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 07. August 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung