Logo buchtips.net
 Insel-Krimi: Folge 01: Die Toten von Juist

Folge 01: Die Toten von Juist

von Insel-Krimi
Verlag: Contendo Media [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-945757-51-2

Preis: 9,95 Euro bei Amazon.de [Stand: 18. April 2024]
Die Kinderärztin Nele Röwekamp geht mit ihrer Nichte am Strand spazieren, als diese eine Flaschenpost findet. Allerdings befindet sich darin kein Brief, sondern ein menschliches Auge. Um den Fall zu untersuchen, wird Kommissar Breckeboldt von der Nachbarinsel Borkum hinzugezogen. Gemeinsam ermitteln sie in den Fall. Als eine zweite Flaschenpost mit einem ähnlich makabren Fundstück gefunden wird, stellt sich die Frage, ob ein Serienmörder auf Juist sein Unwesen treibt.

Regionale Krimis, die an der deutschen Nord- oder Ostseeküste spielen, sind seit einiger Zeit sehr beliebt. Kaum ein Fernsehsender oder ein Verlag, der nicht entsprechende Serien am Start hat. Contendo Media geht diesen Weg mit und hat seinerzeit die Serie "Insel-Krimi" ins Leben gerufen.

Für das Auftaktscript "Die Toten von Juist" zeichnen sich Markus Topf und Timo Reuber verantwortlich. Dabei schaffen sie die Mischung aus lokaler Cozy-Crime-Atmosphäre und knallhartem Thriller, die hier sehr gut funktioniert. Sicher ist die Story nicht neu, doch insbesondere im Krimi- und Thrillerbereich ist es alles andere als leicht einen wirklich neuen Stoff zu finden. So wandelt der Plot auf bekannten Pfaden ist aber durchgängig spannend und kann mit einem guten und durchaus überraschenden Ende aufwarten.

Akustisch ist "Die Toten von Juist" so aufgestellt, wie man es von Produktionen von Contedo Media kennt. Die Geräuschkulisse verleiht echtes Inselfeeling. Dazu kommen tolle Sprecher wie Daniela Bette-Koch als Nele Röwenkamp oder Markus Pfeiffer als Kommissar Breckeboldt, die ihre Sache richtig gut machen. In weiteren Rollen sind Celina Walter, Anita Haupt oder Uve Teschner dabei.
Fazit
"Die Toten von Juist" ist der überaus gelungene Auftakt der Serie "Insel-Krimi", dem schon mehr als zwanzig Episoden gefolgt sind, die hier nach und nach besprochen werden. Die Mischung aus Cozy Crime und Thriller geht richtig gut auf uns sorgt für eine unterhaltsame Hörspielstunde.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Insel-Krimi:
Folge 02: Borkum sehen und sterben
Folge 03: Eisenhut und Sylter Spitze
Folge 04: Todesfalle Fehmarn

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11276.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 26. Februar 2023

Buchtips.net 2002 - 2024  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung