Logo buchtips.net
Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle: Folge 04: Der Engel von Hampstead

Folge 04: Der Engel von Hampstead

von Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle
Verlag: Titania Medien [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
ISBN-13 978-3-7857-4527-4

Preis: 7,18 Euro bei Amazon.de [Stand: 06. Juli 2022]
Sibyl Price hat ein hartes Schicksal zu tragen. Nicht nur, dass die junge Frau ihren Mann und ihre Kinder an eine heimtückische Krankheit verloren hat. Auch andere, schwer erkrankte Personen pflegt sie, was ihr den Beinamen Engel vom Hampstead eingebracht hat. Als sie eine gute Freundin und deren Tochter zu Grabe tragen muss, kann Mrs. Hudson das Leid ihrer Freundin nicht mehr ertragen und bittet Sherlock Holmes, sich der Sache anzunehmen und herauszufinden, ob nicht mehr hinter den Todesfällen steckt. Sie befürchtet, dass ihre Freundin früher oder später an dieser Bürde zerbricht. Holmes und sein Freund und Chronist Dr. Watson gehen den Todesfällen auf den Grund und finden Erstaunliches heraus.

"Der Engel von Hampstead" ist der vierte geheime Fall des Sherlock Holmes aus der gleichnamigen Serie, die von Titania Media produziert wird. Im Prinzip machen die Verantwortlichen hier alles richtig, bis auf eine Tatsache. Für versierte Krimihörer ist viel zu schnell klar, wie die Auflösung dieses Falles ist. Ich habe bereits nach der Eröffnungsszene gewusst, wie diese Geschichte ausgehen wird und genau so ist es gekommen. Hier wäre man besser beraten gewesen, wenn ein paar falsche Spuren wären gelegt worden, denn dieser Fall bedarf wahrlich nicht eines Sherlock Holmes.

Es ist schade, dass der Plot so eindimensional ist, denn erstmals konnte mich die akustische Umsetzung, besonders die Sprecher, überzeugen. Vor allem Joachim Tennstedt hat mir in der Rolle des Sherlock Holmes gefallen. Mit Detlef Bierstadt als Dr. Watson gibt es einen ausgezeichneten Sidekick. Ebenfalls sehr evident ist Anja Kruse in der Rolle der Sibyl Price. In weiteren Rollen sind Regina Lemnitz, Philine Peters-Arnolds, Marcel Collé und Uli Krömer zu hören.
Fazit
Leider schmälert der arg vorhersehbare Plot, der sich an einem wahren Kriminalfall orientiert, ein wenig das Hörerlebnis. Echtes Holmes-Feeling kommt zwar auf, aber diese Folge wäre deutlich besser gewesen, wenn man der Ausarbeitung der Todesfälle etwas mehr auf Ablenkung gesetzt hätte.
6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne6 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle:
Folge 02: Spuk im Pfarrhaus
Folge 03: Das entwendete Fallbeil

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11107.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 26. Februar 2022

Buchtips.net 2002 - 2022  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung