Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle: Folge 03: Das entwendete Fallbeil

Folge 03: Das entwendete Fallbeil

Verlag: Titania Medien [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Krimi
Amazon-Bestellnummer B079ZBQT8K

Preis: 6,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. Oktober 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Sherlock Holmes wird mit einem besonderen Auftrag betraut. John Theodore Tussaud, der Enkel von Madame Tussaud und derzeitige Leiter des berühmten Wachsfigurenkabinetts hat ein Problem. Aus der Ausstellung wurde das Fallbeil gestohlen, mit dem seinerzeit Marie Antoinette geköpft wurde. Was zunächst wie ein Scherz anmutet, wird bitterer Ernst, als der erste Tote auftaucht, der mit der Guillotine hingerichtet wurde. Jetzt müssen sich Holmes und Watson beeilen.

"Das entwendete Fallbeil" ist die dritte Folge der Sherlock-Holmes-Fälle aus dem Hause Titania Medien. Marc Gruppe hat ein rechts passables Script verfasst, dass stellenweise an die ebenfalls von Titania-Medien herausgebrachten Gruselkabinett-Hörspiele erinnert. Der Fall an sich ist gut, nur zieht sich die Ermittlung von Holmes ein wenig in die Länge. Hier hatte das Ganze etwas gekürzt werden können.

Die Geräuschkulisse ist eher sparsam eingesetzt, was aber nicht weiter störend ist, da sie, wenn benötigt, gut zum Einsatz kommt. Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt mühen sich als Holmes und Watson redlich, doch insbesondre Joachim Tennstedt kann mich nicht in Gänze überzeugen. Andere Holmes-Sprecher wie Christian Rode oder Johann von Bülow sind ihm da noch voraus. Besser sind da die Auftritte von Till Endemann als John Tussaud und Marie Koschny als seine Schwester Ellen, die ihren Rollen das nötige Profil geben. In weiteren Rollen sind unter anderem Axel Lutter, Christian Stark oder Simon Jäger dabei.
Fazit
"Das entwendete Fallbeil" ist unterm Strich ein gutes Sherlock-Holmes-Hörspiel. Wenn die Handlungen etwas komprimiert werden u d sich vor allem Joachim Tennstedt noch mehr in die Rolle des Sherlock Holmes einfühlt, kann die Serie richtig gut werden. Aber auch ist dieses Abenteuer hörenswert.
7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne7 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle:
Folge 02: Spuk im Pfarrhaus

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10523.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 05. Oktober 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung