Logo buchtips.net
Die Schlüssel der Macht: Folge 04: Die Pandemie

Folge 04: Die Pandemie

von Die Schlüssel der Macht
Verlag: Tonpool Medien GmbH [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Hörbuch
ISBN-13 978-3-9606634-3-0

Preis: 8,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 03. Juli 2022]
Das Corona-Virus hält die Welt in Atem. Auch Deutschland geht, unter der Führung von Bundeskanzlerin Margot Heinkel in den Lockdown. Doch hinter den Kulissen der großen Politik sind andere Themen wichtig. So muss die Nachfolge der Kanzlerin geklärt werden, weshalb sie sich an einem ausdrucksstarken Platz mit dem bayrischen Ministerpräsidenten Maxim Holder trifft. Auf europäischer Bühne stehen Entscheidungen an, daher kommt es auch zu einem symbolträchtigen Treffen mit dem französischen Präsidenten. Und hinter den Kulissen zieht der Journalist Jan Gaspard seine Fäden.

Mit "Die Pandemie" liegt die vierte Folge der realpolitischen Hörspielserie "Die Schlüssel der Macht" vor. Wie bereits die ersten drei Episoden zeigt auch dieses Hörspiel: Nichts ist spannender als die Realität. Natürlich sind es fiktive Figuren, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier Wahrheit in der Geschichte steckt. Genau das macht diese Serie so überaus fesselnd. Am Ende wird mit Ferrarikonzernchef John Elkann eine weitere interessante Figur in den Ring geworfen. Gerade das Verwenden realer Protagonisten wie eben John Elkann oder auch Emanuel Macron sorgt dafür, dass der Plot authentisch klingt.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man an einer Stelle bei der Recherche nicht aufgepasst hat. In einer Szene trifft sich Jan Gaspard mit dem Heinkel Vertrauten Klaus Ludwig Bechtel zu einem konspirativen Treffen in der Berliner S-Bahn. Allerdings verfügt diese nicht über einzelne Abteile, sondern nur über Großraumwaggons. Das hätte man durchaus besser recherchieren und umsetzen können.

Davon abgesehen ist auch die Geräuschkulisse wieder sehr gut. Egal ob Pressekonferenz oder Berliner S-Bahn-Verkehr. Jede Szene wird authentisch dargestellt. Bei den Sprechern sind es in. Dieser Folge vor allem Christin Marquitan als Margot Heinkel und Heinz-Eckart Eckhardt als ihr Vertrauter Klaus-Ludwig Bechtel die hier eine mehr als überzeugende Darstellung abgeben. Gleiches gilt für Andreas Gröber als Maxim Holder. In weiteren Rollen sind Tom Jacobs, Detlev Bierstedt oder Alexander Turrek zu hören.
Fazit
Mit "Die Pandemie" gibt es erneut eine hervorragende Folge aus der Hörspielreihe "Die Schlüssel der Macht". Fans realer Ereignisse mit einem Touch Verschwörungstheorie kommen hier voll auf ihre Kosten.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Die Schlüssel der Macht:
Folge 01: Lasst die Spiele beginnen
Folge 02: Die Kronprinzessin
Folge 03: Die drei Tenöre
Folge 05: Staatsfeinde
Folge 06: Die Wahl

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez11096.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 06. Februar 2022

Buchtips.net 2002 - 2022  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung