Logo buchtips.net
Xenia Joss: Schlau, schwarz und kunterbunt. Die Welt der Rabenvögel

Schlau, schwarz und kunterbunt. Die Welt der Rabenvögel

von Xenia Joss
Verlag: Atlantis Verlag, Zürich [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-7152-0798-8

Preis: 16,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 07. Mai 2021]
Rabenvögel haben die Menschen schon immer beschäftigt, sei es in der Darstellung als Begleiter in Hexengeschichten, sei es durch Erzählungen von diebischen Elstern, die glänzende Gegenstände stahlen und in ihr Nest brachten. Wir verehren Rabenvögel, setzen ihnen in der Literatur ein Denkmal, bewundern respektvoll ihre Intelligenz, benutzen jedoch auch Begriffe wie Unglücksvögel oder Rabeneltern. Unheimlich wirken die großen Vögel auf uns, wenn sie sich in Gruppen sammeln oder in Schwärmen aufsteigen. Erst, wenn wir uns mit dem Zusammenleben von Krähen als Paar und im Schwarm befassen, kommen wir ihrem Charakter wirklich nahe.

In Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Vogelwarte zeigt die Illustratorin Xenia Joss Krähen und Raben von unerwarteter Seite als Gemeinschaft, in der z. B. im Krähenschwarm Singles eine besondere Rolle spielen. Besonders beeindruckt hat mich die doppelseitige Übersicht, in der die Rabenarten aller Kontinente in Baumkronen zu sehen sind, deren Umriss diese Kontinente abbildet. Dieser Blick vermittelt, dass uns vertraute Arten gemeinsame Vorfahren haben mit Paradiesvögeln tropischer Regionen und den Laubenvögeln, die Werkzeuge benutzen. Die Frage, welchen Nutzen eine Spezies von farbigem Gefieder hat, führt direkt zur Überlegung, warum sich weltweit dunkle Rabenvögel durchsetzen konnten und weckt das Interesse der Leser an Forschung im Allgemeinen.
Fazit
"Schlau, schwarz und kunterbunt" ist ein detailgenau illustriertes Kindersachbuch für Kinder ab 6 Jahre zum Mitwachsen, das neben großen Abbildungen viel Text enthält und aus dem ich auch als Erwachsene viel gelernt habe.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10952.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 21. April 2021

Buchtips.net 2002 - 2021  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung