Bernhard Roetzel: Herrenschuhe nach Maß

Herrenschuhe nach Maß

Verlag: h.f.ullmann [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Sachbuch
ISBN-13 978-3-8480-1190-2

Preis: 24,90 Euro bei Amazon.de [Stand: 21. Januar 2020]
Preisvergleich bei buecher24.de
Mit Stil auf den Fuß-Weg

Von Beginn an trifft Bernhard Roetzel auf jeden Fall schon einmal den richtigen Ton. Nicht leicht verschämt oder distanziert beginnt er seine differenzierte und umfassende Darstellung der "Schuhe nach Maß", sondern betont umgehend, dass hier nicht nur über Schuhwerk zu berichten ist, sondern solche Schuhe auch und vor allem ein "Symbol für einen spezifischen Lebensstil" darstellen.

Da gehört es sich fast schon, dass Roetzel selbst einiges an Erfahrung mit solchem Schuhwerk aufzuweisen hat und mit liebvoller, aber auch nicht unkritischer, Haltung Schritt für Schritt Geschichte, Machart, Handwerkskunst der Schuhmacher, Materialien, Modelle und Bau des Schuhs ebenso dem Leser bestens illustriert in Bild und Text vor Augen führt, wie die Pflege und Reparaturen solch auch teuren Handwerks.

"Bei Maßschuhen geht es nicht um Angeberei oder das Hervorkehren berühmter Labels". Und natürlich auch nicht nur um ein Statement des Stils. Sondern um ein handwerklich gut gemachtes, robustes, elegantes und langlebiges Produkt in erster Linie. Und wenn man überlegt, dass man nach den ersten Gehversuchen als Säugling ein Leben lang auf diesen beiden Füßen laufen wird, macht das auch wieder Sinn, sich selbst mit guten Schuhen Gutes zu tun.

Wenn es eben nicht mehr drückt, einengt oder sogar zu schmerzenden Füßen führt am Ende des Tages. Und es ist, selbst wenn man nicht oder nie mit dem Gedanken spielen würde, sich handgefertigte Schuhe zu erwerben, auf jeden Fall eine Lesereise wert, die sorgsame Arbeit handgenähter oder -genagelter Schuhe zu verfolgen. Eine Betrachtung, bei der sich die Ruhe und das Geschick der Schuhmacher auf den Leser fast übertragen.
Fazit
"Doch sind Schuhe nicht nur eine Notwendigkeit: Sie sind wichtige Bestandteile und Ausdruck unserer Kultur".

Was Roetzel durch das ein oder anderen "Portrait" von "Maßschuhträgern" bestens illustriert und dabei nicht in elitäre Regionen abschweift, sondern ein Plädoyer hält, seinem Fuß den passenden Schuh angedeihen zu lassen. Nicht nur, dass man nach der Lektüre schlauer ist, sondern auch die Lust, es vielleicht selbst einmal anzugehen wird durch dieses Buch in bester Weise geweckt.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Bernhard Roetzel:
Der Gentleman

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10617.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Bernhard Roetzel, Herrenschuhe nach Maß (zu dieser Rezension), Herrenschuhe nach Maß (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Michael Lehmann-Pape [Profil]
veröffentlicht am 09. Dezember 2019

Buchtips.net 2002 - 2020  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung