Axel Scheffler, Rosa Scheffler: Die Perlendiebin

Die Perlendiebin

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-499-00130-7

Preis: 10,00 Euro bei Amazon.de [Stand: 20. Oktober 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Herr Peacock, der Pfau, ist im Tierreich ein gefragter Spezialist. Er handelt mit Perlen und fertigt kleine mit Perlen bestickte Schmuckstücke. Perlengläser, Perlenschäufelchen, Peacocks Laden ist ein Paradies für jeden, der Glitzerndes liebt. Als Peacock mit der Produktion von Karotten-Broschen für die Hasen nicht mehr nachkommt, wird es Zeit, einen geschickten Helfer für sein Geschäft einzustellen. Ein noch staubig graues, sehr schüchternes Perlhuhn stellt sich bei Peacock vor. Es bekommt die Arbeitsstelle, ein Bett auf dem Dachboden und wird gleich ins Perlensticken eingearbeitet. Wie es sich für einen Azubi gehört, muss das Hühnchen auch ein Berichtsheft führen – und den Laden fegen. Peacock kann nicht ahnen, dass sein neuer Lehrling geradezu gierig auf Glitzerndes reagiert. Besonders liebt das junge Huhn das plinkernde Geräusch, das beim Umfüllen von Perlen entsteht. Während Peacock leicht gestresst alle Aufträge vor dem nahenden Hochzeitsball des Prinzen Löwe abarbeitet, stiehlt das graue Hühnchen seine erste Perle. Damit beginnt seine unstillbare Gier auf Glitzerndes.

Ein Märchen braucht eine Moral und ein gutes Ende. So treffen wir am Ende der Geschichte das Hühnchen in einer sternenklaren Nacht im Gespräch mit dem Mond – und erfahren, wie die Perlhühner zu ihren eleganten hellen Punkten gekommen sind. Im Anhang für Perlenbastler kann man sich, wie das Glitzer liebende Perlhuhn, mit der Liebe für Perlen und Perlenstickerei anstecken lassen.
Fazit
Ein elegantes Buchcover mit silbern glänzender Schrift vor dunkelblauem Himmel führt in ein üppig illustriertes Tiermärchen, das sich an junge Leser ab 6 Jahre richtet. "Welch perlige Perfektion", würde Peacock sagen.
10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne10 Sterne

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10525.htm

weiterführende Links:
noch keine Links vorhanden
Link vorschlagen zu: Axel Scheffler, Rosa Scheffler, Die Perlendiebin (zu dieser Rezension), Die Perlendiebin (allgemein zu diesem Buch)

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 08. Oktober 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung