Michael Marcus Thurner: Bad Earth - Folge 03: Die letzte Enklave

Bad Earth - Folge 03: Die letzte Enklave

Verlag: Bastei Entertainment [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Science Fiction
Amazon-Bestellnummer B077QQ7RGJ

Preis: aktuell keine Daten vorhanden
John Cloud und seine Besatzung kommen auf einem fremden Planeten zu sich. Hat man ihnen wirklich geholfen? Und wenn ja, warum? Nach und nach finden sie heraus, dass es eine Population auf dem Planeten gibt, die Narge. Als die Vogelwesen Jagd auf John und sein Team machen, werden sie von Jiim gerettet. Das ist der Beginn einer neuen Zweckgemeinschaft.

Michael Marcus Thurner, der heute für Serien wie "Perry Rhodan" oder "Maddrax" im Einsatz ist, stand hier noch am Anfang seiner Karriere. "Die letzte Enklave" ist der erste Doppelband in "Bad Earth". Leider konnte mich der Roman nicht wirklich begeistern, da ich einfach keinen Zugang zur Geschichte befunden habe. Michael Marcus Thurner nimmt sich viel Zeit, um die Narge einzuführen. Das ist per se nicht verkehrt, nur fällt es dem Leser schwer, ihm zu folgen. Lange Abhandlungen, später auch etwas belehrend, bremsen den Lesefluss und sorgen dafür, dass sich der Band unheimlich in die Länge zieht. Zum Ende wird es besser, obwohl die Handlung ein wenig vorhersehbar ist. Der Cliffhanger ist gut gesetzt und weckt durchaus die Neugier auf den zweiten Teil.

Stilistisch zeigt der Autor, dass er niveauvoll erzählen kann. Leider ist der recht trockene Schreibstil oft nicht dazu geeignet, Spannung zu erzeugen. Sehr positiv ist die bildhafte und atmosphärische Schilderung der Narga, die hier eingeführt werden.
Fazit
Nach dem tollen ersten Band von "Bad Earth" ging es bisher leider bergab. "Die letzte Enklave" ist nicht wirklich schlecht, kann sich aber aus dem Durchschnittssumpf nicht herausbewegen. Zu viele langatmige Passagen bremsen die Handlung aus. Insgesamt hoffe ich, dass die Serie wieder etwas besser wird.
5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne5 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Michael Marcus Thurner:
Maddrax - Folge 503: Aufstieg des Bösen
Perry Rhodan - Folge 2804: Hüter der Zeiten
Perry Rhodan - Folge 2805: Para-Patrouille

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10522.htm

Vorgeschlagen von Michael Krause [Profil]
veröffentlicht am 05. Oktober 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung