Rüdiger Bertram: Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken

Finns fantastische Freunde. Trollangriff und Einhornschinken

Verlag: Rowohlt Verlag [mehr Bücher von diesem Verlag zeigen]
Sparte: Kinderbuch
ISBN-13 978-3-499-21813-2

Preis: 12,99 Euro bei Amazon.de [Stand: 23. März 2019]
Preisvergleich bei buecher24.de
Als Finn plötzlich ein Fass vor die Füße fällt und gleich darauf in den Teich rollt, kann er von Glück sagen, dass es ihn nicht erschlagen hat. Heraus steigen ein alter Mann mit ellenlangem Bart und Attila, ein kleines, na was eigentlich, ein Chamäleon mit beginnenden Drachenflügelchen. Finn bringt das sonderbare Team erst einmal im Gartenschuppen unter. Der alte Zackarius lebt offenbar in Gedanken in einer längst vergangenen Epoche, in der es noch Könige und Kutschen gab – wie auch Einhörner und Trolle. Weil Finn als begeisterter Sachensucher und Sperrmüll-Geher allerlei Dinge gehortet hat, hält Zackarius ihn für einen mächtigen Mann, den er Finn den Mittelgroßen nennt. Zackarius der Große ist er schließlich schon selbst. Attila, immerhin groß genug, um Feuer zu speien, fackelt beinahe die Gartenhütte ab und bringt Finn damit in unerwartete Schwierigkeiten. Mari-Lou mischt sich ein, Finns Konkurrentin beim Sachensammeln, was Finn schlecht leiden kann. Nur gut, dass Finns Mutter in ihrem Beruf stark engagiert ist und nichts von den neuen Schuppen-Bewohnern mitbekommt. Es wird Zeit, Zauberer und Mini-Drachen wieder zurückzuschicken, findet Finn.
Fazit
Rüdiger Bertram erzählt eine Geschichte von sonderbaren Besuchern und in Gedanken abwesenden Eltern, die mich mit dem für seine geringe Größe reichlich unverschämten Drachen-Chamäleon amüsiert hat. Ein Buch, das Eltern Kindern ab 8 Jahren auch zur eigenen Erheiterung vorlesen dürfen - von Müssen sollte man bei einer so schrägen Geschichte nicht sprechen.
9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne9 Sterne
Weitere Rezensionen zu Büchern von Rüdiger Bertram:
Die Liga der Guten
Knastkinder
Pizza Krawalla - Eine unheimliche Begegnung von Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer

weitere Rezension zu diesem Buch schreiben
Rezension als PDF-Datei speichern
Direkt verlinken: https://www.buchtips.net/rez10301.htm

Vorgeschlagen von Helga Buss [Profil]
veröffentlicht am 14. März 2019

Buchtips.net 2002 - 2019  |  Kontakt  |  Impressum |  Datenschutzerklärung